Stars am Sonntag

Mit Kai Pflaume

Sonntag, 07. Januar 2018, 10:00 bis 12:00 Uhr

Wenn Kai Pflaume auf dem Bildschirm ist, dann schalten Millionen Menschen ein. Zurzeit moderiert er die aktuelle Staffel der ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?", in der er den Zuschauern am Vorabend nicht nur Lust aufs Mitraten macht. Denn das Besondere an der Show sind natürlich die Prominenten, die jeweils mit Elton und Bernhard Hoëcker ein Rateteam bilden. "Es ist nicht schwierig, Prominente für unsere Show zu bekommen", freut sich Kai Pflaume, "denn bei uns kann man sich nicht blamieren. Alle, die hierherkommen, das gilt für die Prominenten wie fürs Publikum, kommen mit einer wahnsinnigen Vorfreude!" Das überträgt sich auch durch die Mattscheibe und macht die Quizshow so beliebt bei den Fernsehzuschauern.

Pflaume: Als junger Mann Flucht in den Westen

Für die Sendung "Stars am Sonntag" hat NDR 1 Niedersachsen Moderator Carsten Thiele Kai Pflaume besucht und sich mit ihm in dem Fernsehstudio, in dem die Sendung "Wer weiß denn sowas?" aufgezeichnet wird, unterhalten. Kai Pflaume erzählt in der Sendung nicht nur Interessantes über seinen Job als Moderator, sondern gibt auch Einblicke in sein Leben vor der TV-Karriere. Geboren wird er in Halle an der Saale, in Leipzig wächst er auf. Nur wenige Wochen vor dem Mauerfall flieht Pflaume als junger Mann über Budapest in den Westen. Dort kommt er bei Verwandten unter und arbeitet zunächst in der Finanzbranche in Frankfurt am Main als Aktienhändler. "Das waren sozusagen meine ersten Erfahrungen im Showbusiness. Vieles ist mehr Schein als Sein, man muss ein bisschen pokern - da gibt es viele Aspekte in der Börsenwelt, die dem Showgeschäft sehr ähnlich sind."

Mit "Herzblatt" kommt der Erfolg

Seine erste Fernseherfahrung macht Kai Pflaume dann als Kandidat in der ARD-Kuppelshow "Herzblatt". Die Karriere als Moderator beginnt so richtig mit der Sendung "Nur die Liebe zählt", die Kai Pflaume sein Image als Schwiegermutter-Liebling einbringt. "Was ist schlimm an diesem Image?", fragt sich der 50-Jährige. "Eigentlich ist es doch ein Kompliment, wenn eine Mutter sich sagt, 'Mensch, so einen wie Kai Pflaume, den würde ich meiner Tochter wünschen'. Und ich glaube, dass meine Schwiegermutter sehr zufrieden mit mir ist."

Stars am Sonntag: Mehr Zeit für die Stars

21.10.2018 10:05 Uhr

Die Stars bekommen bei NDR 1 Niedersachsen mehr Zeit zu plaudern. Sonntags - von 10 bis 12 Uhr - gewähren Prominente Einblicke in ihr Leben und erzählen von aktuellen Projekten. mehr