Stars am Sonntag

Mit Henning Baum

Sonntag, 10. November 2019, 10:00 bis 12:00 Uhr

Moderator Andreas Kuhnt und Schauspieler Henning Baum sitzen in einem Hörfunkstudio und schauen gemeinsam in die Kamera. © NDR Foto: Ania Schaal

Henning Baum: "Mittagsschlaf ist Morphium des kleinen Mannes"

NDR 1 Niedersachsen - Stars am Sonntag -

"Der letzte Bulle" kehrt zurück - diesmal auf die Kinoleinwand. Schauspieler Henning Baum spricht bei Stars am Sonntag über seine Paraderolle als "Mick Brisgau" und vieles mehr.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Der letzte Bulle kehrt zurück! Fünf Jahre nach dem Ende der erfolgreichen Krimi-Serie ist Henning Baum wieder in seiner Paraderolle als 80er-Jahre-Polizist Mick Brisgau zu sehen, diesmal allerdings im Kino. "Das war nicht ganz einfach. Da gibt es ja hohe Erwartungen und wir haben vier Jahre gebraucht, bis wir mit dem Drehen anfangen konnten.", verrät Henning Baum im Gespräch mit NDR 1 Niedersachsen Moderator Andreas Kuhnt.

Immer mit Leidenschaft dabei

Mit "Der letzte Bulle" schaffte Henning Baum den Sprung in die erste Liga der deutschen Schauspieler. Er glänzte als "Lukas, der Lokomotivführer" ebenso wie als "Götz von Berlichingen". Auf die Frage, welches Genre ihm am meisten liegt, antwortet Henning Baum allerdings ganz ehrlich: "Ich bin nicht ganz in der Situation, mir das immer aussuchen zu können. Ich kriege gute Angebote, aber ich kann mir nicht erlauben, nur noch in Historien-Dramen mitzuspielen, auch wenn ich das gerne tun würde." Trotzdem geht er jede Rolle mit Leidenschaft an. So ist er am 16. November in der ARD-Komödie "Mein Schwiegervater, der Camper" als Ex-Militärpilot und leidenschaftlicher Camper zu sehen, der die Liebesbeziehung seiner Tochter zu sabotieren versucht.

Henning Baum: harte Schale, weicher Kern

Wenn kernige Typen mit dem gewissen Blick gefragt sind, ist Henning Baum erste Wahl. Und im wahren Leben? Da steckt hinter der durchtrainierten Schale ein weicher Kern. Er nimmt Musikunterricht und kümmert sich liebevoll um seine vier Kindern. Der Schauspieler ist wissbegierig und genießt es, wenn er mal in Ruhe ein Buch lesen oder Musik hören kann: "Ich habe neulich eine alte Miles-Davis-Platte bekommen. Die habe ich auf meinen Plattenspieler gelegt und bin dann auch sitzen geblieben und habe die in Ruhe gehört."

Moderation: Andreas Kuhnt
Redaktion: Roger Lindhorst

Podcast

Stars am Sonntag im Podcast

Stars aus Film, Fernsehen, Musik, Sport und Gesellschaft berichten von ihren aktuellen Projekten und gewähren Einblicke in ihr Leben jenseits des Rampenlichts. Die Sendungen zum Nachhören. mehr

Stars am Sonntag - der Promi-Schnack

Immer sonntags von 10.05 bis 12 Uhr schnacken unsere Moderatoren mit Promis. In dem Vier-Augen-Talk erzählen sie von aktuellen Projekten und gewähren Einblicke in ihr Leben. mehr