Stars am Sonntag

Mit Günther Maria Halmer

Sonntag, 22. April 2018, 10:00 bis 12:00 Uhr

Moderator Carsten Thiele (links) mit Schauspieler Günther Maria Halmer © NDR Fotograf: NDR

Stars am Sonntag mit Günther Maria Halmer

NDR 1 Niedersachsen -

Der 75-jährige Schauspieler macht Lust auf einen neuen Film, in dem er einen pensionierten Oberst spielt und erzählt vom Beginn seiner Karriere. Die Sendung zum Nachhören.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

"Wir lieben das Leben" - so heißt der neue Film von Günther Maria Halmer. Darin spielt er einen pensionierten Oberst, der aus dem Seniorenheim flüchtet und sich bei seiner alleinerziehenden Tochter einnistet. In der Sendung spricht der 75-jährige Schauspieler mit Moderator Carsten Thiele über das eigene Älterwerden. Aber die beiden blicken auch zurück, denn Günther Maria Halmer hat eine beeindruckende Biographie.

Halmer: Vom Bergwerk in die Schauspielschule

Nach der Schule schlug er sich nach Kanada durch, um dort in einem Bergwerk zu schuften. Wieder zurück in Deutschland stellte er sich er bei der renommierten Otto-Falckenberg-Schule für Schauspielerei in München vor. "Ich glaube, die haben mich dort nur genommen, weil mein Weg vorher so ungewöhnlich war. Als ich denen erzählt habe, dass ich in einem Bergwerk gearbeitet habe, haben die gebrüllt vor Lachen", erzählt der Schauspieler.

Halmer feierte Durchbruch als "Tscharlie"

Sein außergewöhnliches Talent dürfte aber auch eine Rolle gespielt haben. 1974 feierte er seinen Durchbruch als "Tscharlie" in den der TV-Serie "Münchner G’schichten". "Jetzt bin ja schon weit über 70 und werde immer noch 'Tscharlie' gerufen", sagt Günther Maria Halmer schmunzelnd. Bis heute hat er in mehr als 150 Fernseh- und Kinoproduktionen mitgespielt, unter anderem neben Legenden wie Omar Sharif, Laurence Olivier und Ben Kingsley.

Außerdem erzählt Günther Maria Halmer von seiner Familie und schwärmt vom Leben in einem kleinen bayerischen Dorf, in dem jeder für jeden da ist.

Stars am Sonntag: Mehr Zeit für die Stars

08.04.2018 10:05 Uhr

Die Stars bekommen bei NDR 1 Niedersachsen mehr Zeit zu plaudern. Sonntags - von 10 bis 12 Uhr - gewähren Prominente Einblicke in ihr Leben und erzählen von aktuellen Projekten. mehr