Sportland

Reitschulen kämpfen um ihre Existenz

Freitag, 15. Mai 2020, 20:00 bis 20:30 Uhr

Pferdsprung © picture-alliance/ dpa

Reitschulen kämpfen um ihre Existenz

Sendung: Sportland | 15.05.2020 | 20:35 Uhr | von Schimmelpfennig, Jörg

Die Corona-Krise hat auch zu einer tiefen Krise im Reitsport geführt. Hohe Kosten bei minimalen Einnahmen - viele Ställe und Reitsportvereine erleben schwere Zeiten.

Häufig wissen sie kaum noch, wie es weitergehen soll. Die Corona-Krise hat Reitschulen und -vereine bis ins Mark getroffen. Zwar wurden auch für den Reitsport die Auflagen in dieser Woche gelockert, Training und Unterricht sind im Außenbereich mit den entsprechenden Abstandsregeln wieder möglich. Doch der wochenlange Stillstand hat tiefe Spuren hinterlassen. Die Einnahmen sind überall massiv eingebrochen, die Kosten laufen allerdings nahezu unvermindert weiter. Die Pferde müssen gepflegt, gefüttert und bewegt werden.

Tennisschläger kann man in die Ecke stellen, Pferde nicht

Auch die großen Profiställe hat die Krise erfasst. Zwar sind die Rücklagen hier häufig größer, die laufenden Kosten aber auch deutlich höher. Alle Turniere wurden abgesagt, Preisgelder fallen somit weg, manche Sponsoreneinnahmen ebenfalls. Darüberhinaus ist der Pferdehandel nahezu zum Erliegen gekommen. Pferdezucht, - handel und der Reitsport sind ein bedeutender Wirtschaftszweig in Niedersachsen - in der Sendung sprechen wir über die Auswirkungen der Krise und wie diese gemeistert werden soll.

Moderation und Redaktion: Jörg Schimmelpfennig

Eine Hand hält einen Pokal in den Himmel, durch den Konfetti fliegt. (Bildmontage) © iStock Foto:  PLAINVIEW, Lisa Fletcher

Der Sport von seiner schönsten Seite

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr

NDR 1 Niedersachsen Podcast-Motiv mit Medaillen. © fotolia Foto: eskay lim

Sportland: Der NDR 1 Sport-Talk

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste