Stars am Sonntag

Mit Peter Maffay

Sonntag, 25. August 2019, 10:00 bis 12:00 Uhr

Stars am Sonntag Podcast Symbolbild © fotolia Foto: tiero

Peter Maffay: "Nach 50 Jahren ist die Pflicht erfüllt!"

NDR 1 Niedersachsen - Stars am Sonntag -

Er wird 70, hat ein neues Album am Start und steht seit 50 Jahren auf der Bühne. NDR Moderatorin Julia Vogt hat die Rocklegende im Tonstudio besucht.

4,12 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Peter Maffay hat gleich drei gute Gründe, in diesen Tagen ordentlich zu feiern: Sein neues Album kommt auf den Markt, er steht seit 50 Jahren auf der Bühne und feiert am 30. August seinen 70. Geburtstag. "Diese Zahl hat ganz schön viel Gewicht, die guck‘ ich mir lieber nicht so genau an. Aber die 50 ist schon geil. 50 Jahre in diesem Zirkus mitzumachen, da muss man schon Glück haben und gute Kumpels um sich herum" sagt Peter Maffay im Gespräch mit NDR Moderatorin Julia Vogt. Sie hat die Rocklegende bei der Arbeit im Tonstudio besucht.

„Da darf man nicht herumluschen!“

"Es ist eine sehr lebendige Zeit mit vielen neuen Ansätzen. Einmal mehr ein Abenteuer." freut sich Peter Maffay auf das neue Album und die dazugehörige Tour. Während einer Konzertreise macht er täglich bis 250 Liegestütze, um sich fit zu halten. "Natürlich nicht am Stück" lacht Peter Maffay. "Ich nehme auch mein Fahrrad mit auf Tour und habe backstage einen Platz, wo ich meine Übungen machen kann. Oben auf der Bühne braucht man eine gewisse Spannkraft. Da darf man nicht herumluschen." Auch Töchterchen Anouk, gerade neun Monate alt, hält den fast 70-jährigen Rockstar fit. Außerdem er hat gute Gene mitbekommen: Peter Maffays Vater ist 93 und geistig topfit. "Ich hoffe, dass ich so sein werde wie er, wenn ich in dem Alter bin."

"Die Sprache ist brutal geworden"

In "Stars am Sonntag" erzählt der Musiker auch von seiner Kindheit in Rumänien und dem Neustart in Bayern 1963. "Wir sind damals in einem Land angekommen, dass wirklich eine Willkommenskultur hatte",sagt er. "Heute geht man ins Netz und bekennt sich zu Radikalismus und Nationalismus und solchen Dingen. Die Sprache ist brutal geworden. Ich bin kein Pessimist, aber ich sehe, dass wir Dinge wiederholen, von denen wir hätten lernen können“ mahnt Peter Maffay.

Moderation: Julia Vogt
Redaktion:
Roger Lindhorst

Sie finden Stars am Sonntag auch in der ARD Audiothek.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/epg/Mit-Peter-Maffay,sendung938044.html
Podcast

Stars am Sonntag im Podcast

Stars aus Film, Fernsehen, Musik, Sport und Gesellschaft berichten von ihren aktuellen Projekten und gewähren Einblicke in ihr Leben jenseits des Rampenlichts. Die Sendungen zum Nachhören. mehr

Stars am Sonntag: Mehr Zeit für die Stars

Immer sonntags von 10.05 bis 12 Uhr schnacken unsere Moderatoren mit Promis. In dem Vier-Augen-Talk erzählen sie von aktuellen Projekten und gewähren Einblicke in ihr Leben. mehr

Exklusiv: Gewinner feiern mit Peter Maffay

Mitgemacht und gewonnen: NDR 1 Niedersachsen-Hörer Stefan und Claudia Mrosowski haben ein exklusives Peter-Maffay-Konzert in Berlin erlebt - mit Feier in den 70.Geburtstag des Künstlers. mehr