Marlis Fertmann trifft ...

Steffen Krach, Regionspräsident Hannover

Donnerstag, 09. Dezember 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Marlis Fertmann mit Steffen Krach im Studio von NDR 1 Niedersachsen. © NDR Foto: Schantin
Marlis Fertmann im Gespräch mit dem neugewählten Regionspräsident Steffen Krach im NDR 1 Niedersachsen Studio.

Er geht ungewöhnliche Wege. Wer sich in der Region Hannover gegen Corona impfen lässt, kann Freikarten für ein Fußballspiel von Hannover 96 bekommen, der Zoo in Hannover baut Impfstraßen für Kinder und nach dem Piks gibt es Freikarten für die Kids und die Begleitpersonen, mobile Teams schwärmen aus und bringen den Impfstoff zu den Menschen. Der neugewählte Regionspräsident Steffen Krach tut alles, um die vierte Welle zu brechen. Für eine Impfpflicht hat er sich schon vor Wochen ausgesprochen. "Das ist der richtige Weg aus der Pandemie herauszukommen", ist der 42-jährige sicher, für die vierte Welle sei es zu spät, aber wir können dafür sorgen, dass es keine fünfte Welle gibt. 

Der gebürtige Hannoveraner ist verheiratet und hat drei Kinder, am 1. November hat er sein neues Amt angetreten. Die Region Hannover ist seine Heimat, hier hat er sein Abitur gemacht und nach dem Zivildienst in Göttingen und Berlin Sozial- und Politikwissenschaften studiert. Seit 2007 war er bei der Berliner Senatsverwaltung tätig, zuletzt als Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung.

Marlis Fertmann mit Steffen Krach im Studio von NDR 1 Niedersachsen. © NDR Foto: Schantin
AUDIO: Marlis Fertmann trifft... Steffen Krach (49 Min)
Journalistin Marlis Fertmann. © NDR Foto: Jessica Schantin

Marlis Fertmann trifft ...

Journalistin Marlis Fertmann interviewt bekannte Niedersachsen - Berufliches wie Privates stehen im Mittelpunkt und heraus kommen fein gezeichnete Porträts besonderer Menschen. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Hellwach

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste