Marlis Fertmann trifft ...

Reinhold Hilbers

Donnerstag, 21. Januar 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Marlis Fertmann und Reinhold Hilbers im Studio von NDR 1 Niedersachsen © NDR Foto: NDR

Marlis Fertmann trifft ... einen der wichtigsten Politiker des Landes, Herrn der Zahlen und des Geldes, der in Niedersachsen über Milliarden entscheidet, der leichtfüßig von einem Krisenmodus in den anderen wechselt, einen waschechten Niedersachsen, einen Grafschafter, Ehemann und Vater von vier Kindern. Gradlinig und verlässlich, humorvoll und bodenständig, kommunikativ und entschlossen, den vielleicht unterschätztesten Politiker des Landes. 

Reinhold Hilbers ist Niedersachsens Finanzminister, nunmehr seit gut drei Jahren im Amt musste er von Anfang an Herkulesarbeit leisten, zunächst die schlingernde NordLB retten, eigentlich allein schon ein Fulltime-Job, Niedersachsen durch die größte Krise der Nachkriegsgeschichte steuern, der Deutschen Messe eine Schlankheitskur verschreiben. 

Er schnürt Corona-Hilfspakete, dirigiert und orchestriert die Finanzen und damit die Aufgaben des Landes, sitzt in den Aufsichtsräten der Salzgitter AG, der Deutschen Messe und der NordLB, nötigt Managern und Bankern Respekt ab und freut sich diebisch, wenn er unterschätzt wird. Er kennt die Welt des Geldes - umgekehrt gilt das wohl nicht. Warum er geworden ist, was er ist, warum er an der Schuldenbremse festhält, woher er seine Kraft nimmt, was ihn antreibt und wie er das Leben mit Corona meistert, erzählt Reinhold Hilbers in der Sendung.

Journalistin Marlis Fertmann. © NDR Foto: Jessica Schantin

Marlis Fertmann trifft ...

Journalistin Marlis Fertmann interviewt bekannte Niedersachsen - Berufliches wie Privates stehen im Mittelpunkt und heraus kommen fein gezeichnete Porträts besonderer Menschen. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Der NDR 1 Abend - Die beste Musik für den Norden

21:00 - 23:00 Uhr
Live hörenTitelliste