Kulturspiegel

Literatur, Kunst & Theater - Mit Eveline Petzoldt

Dienstag, 26. März 2019, 19:00 bis 20:00 Uhr

Bild vergrößern
Im Kulturspiegel geht es am Dienstagabend unter anderem um die aktuelle Ausstellung "NOW IS THE TIME" im Kunstmuseum Wolfsburg.

Das Wort "Heimat" zählt zu den wohl meist aufgeladenen Begriffen unserer Zeit. Für die einen ist Heimat mit Erinnerungen und Sehnsüchten verbunden, anderen dient der Begriff als politische Parole - und manchem klingt er verstaubt oder gar verdächtig. Heimat ist also viel mehr als ein geographischer Ort, eine romantische Vorstellung von längst vergangenen Zeiten. Heimat, so meint der Arzt und Psychoanalytiker Rainer Gross, spiele eine entscheidende Rolle und Funktion in unserer persönlichen Entwicklung und Identitätsfindung. Das tiefe Bedürfnis nach einer bestimmten Zugehörigkeit rückt den Heimatbegriff wieder mehr in den Fokus des Wohlbefindens und er vermittelt Sicherheit in einer Zeit der gesellschaftlichen Umbrüche. Der Kulturspiegel stellt das Buch "Heimat - Gemischte Gefühle" von Rainer Gross vor.

Weitere Themen:

Planung, Redaktion und Moderation: Eveline Petzoldt

Kulturspiegel

Das wöchentliche Kultur- und Literaturmagazin spiegelt besonders die Kultur und literarische Szene in Niedersachsen und informiert über neue Bücher und Hörbücher. mehr

Kunstmuseum Wolfsburg feiert Jubiläum mit Fest

Mit der Ausstellung "Now is the time" feiert das Kunstmuseum Wolfsburg sein Jubiläumsjahr. Am Wochenende gibt es ein großes Besucherfest zum 25. Jahrestag der Eröffnung. mehr