Kulturspiegel

Ausstellungen, Theater und Musik - Mit Eveline Petzoldt

Dienstag, 11. Dezember 2018, 19:00 bis 20:00 Uhr

Bild vergrößern
Moderatorin Eveline Petzoldt stellt diesmal im Kulturspiegel zahlreiche Bücher vor.

Der dänische Autor Erik Valeur hat mit seinem Debüt-Roman "Das siebte Kind" bereits begeistert. Nun ist sein neues Buch erschienen: "Der Mann im Leuchtturm", ein schrulliger Einzelgänger mit einem mysteriösen Geheimnis. Der Göttinger Hirnforscher Gerhard Hüther hat sich einem eher philosophischen Thema auf naturwissenschaftliche Weise genähert: "Würde – was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft". Hinter dem sperrigen Titel verbergen sich Denkanstöße, die helfen können, sich der eigenen Würde bewusst zu sein.

Buchtipps zu Weihnachten

Eine Hexenverbrennung vor 200 Jahren machte die Emsländerin Magret Koers neugierig auf das Leben jener Gänsemagd aus Meppen und sie schrieb "Hexenjagd", einen historischen Roman. Nun sammelt die Autorin spannende Lebensgeschichten ihrer Landsleute von heute. "Wir sind doch Schwestern" ist der Titel des erfolgreichen Debütromans von Anne Gesthuysen. Nun hat die Autorin so etwas wie die Fortsetzung geschrieben, sie heißt: "Mädelsabend". Bücher zum selber lesen oder verschenken stellt der Kulturspiegel vor.

Blick über den Tellerrand

Die jungen Frauen in den Märchen der Gebrüder Grimm sind meist schön und warten auf einen männlichen Retter, wie Dornröschen, Aschenputtel oder Schneewittchen. In den Märchen anderer Kulturen gibt es aber durchaus starke, mutige und selbstbewusste Frauenfiguren, die ohne männlichen Schutz zurechtkommen. Das hat die Erzieherin Conny Sandvoß herausgefunden.

Weiteres Thema:

"Musik in d‘Lüchterkark" auf Tour durch Norddeutschland

Planung, Redaktion und Moderation: Eveline Petzoldt

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/epg/Kulturspiegel,sendung844742.html

Kulturspiegel

Das wöchentliche Kultur- und Literaturmagazin spiegelt besonders die Kultur und literarische Szene in Niedersachsen und informiert über neue Bücher und Hörbücher. mehr