Unser Thema

Kommunalpolitikerinnen in Niedersachsen

Donnerstag, 09. September 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Die Politologin Helga Lukoschat im Profil. © Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft
Die Politologin Helga Lukoschat hat Antworten darauf, wie mehr Frauen in die Politik gehen.

Am 12. September wird in Niedersachsen gewählt. Dass Frauen Politik können, haben sie schon lange bewiesen. Doch auch mehr als 100 Jahre nach der ersten Rede einer Frau im deutschen Parlament dominieren dort immer noch Männer. Im Niedersächsischen Landtag sind nicht einmal mehr ein Drittel der Abgeordneten Frauen - Tendenz sinkend. Auf kommunaler Ebene sieht es noch schlechter aus. In den niedersächsischen Kommunen etwa liegt der Frauenanteil im Durchschnitt unter 25 Prozent. Und nicht einmal jedes zehnte Rathaus bundesweit wird von einer Frau regiert. Doch es geht auch anders. Spannend wird es etwa in Osnabrück: Dort kandidieren u.a. Annette Niermann (Bündnis90/Die Grünen) und Katharina Pötter (CDU) für das Amt der Oberbürgermeisterin. Was möchten sie frauenpolitisch bewegen?

Marion Lenz und Helga Lukoschat im Gespräch

Wir sprechen mit Marion Lenz von der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbüros Niedersachsen über die Frage, warum sich immer noch mehr Männer als Frauen in der Kommunalpolitik engagieren. Außerdem stellen wir das Mentoringprogramm "Politfix" vor. Das Projekt unterstützt Frauen mit Zuwanderungsgeschichte, denn für sie sind die Hürden, in die Politik einzusteigen, besonders groß. Bleibt die Frage: Wie kann es gelingen, dass mehr Frauen in die Parlamente und Rathäuser ziehen? Die Politologin Helga Lukoschat hat Antworten.

Moderation: Ita Niehaus und Andrea Schwyzer

Sprechblasen (Grafik) © NDR

Unser Thema

Eine Stunde lang stehen in der Sendung aktuelle niedersächsische Themen im Fokus. mehr

Eine Hand gestikuliert. © SDI Productions

Unser Thema

In der Sendung Unser Thema stehen aktuelle niedersächsische Themen im Fokus. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Der Sonntag

06:00 - 12:00 Uhr
Live hörenTitelliste