Sportland

Körbe, so groß wie ein Ozean

Freitag, 15. März 2019, 20:00 bis 20:30 Uhr

Das Maskottchen von Rasta Vechta © imago/Nordphoto

Basketball-Hochburg Nordwesten

NDR 1 Niedersachsen - Sportland -

So fühlt er sich an, der Lauf eines Basketballteams. Nirgendwo ist er rasanter als bei Bundesligist Rasta Vechta. Der Aufsteiger peilt sensationell die Playoffs an.

4,6 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Rasta Vechta spielt die beste Saison der Klubgeschichte. Eigentlich wollte das Team im dritten Anlauf "nur" endlich den Klassenerhalt in der Beletage des deutschen Basketballs schaffen. Nun ist Rasta auf dem besten Wege in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Zuletzt bekam der Meister höchstpersönlich das Selbstbewusstsein des Neulings zu spüren. Mit einer empfindlichen 75:93-Niederlage wurde der FC Bayern München auf die Heimreise geschickt. Vechta lässt die Basketball-Welt staunen. Wie kann das relativ unerfahrene Team des jungen Trainers Pedro Calles auf dessen erster Station als Erstliga-Cheftrainer so über sich hinauswachsen? Was läuft diesmal anders in Vechta als bei den ersten beiden Versuchen in der Bundesliga?

Derby in den Basketball Play-Offs?

Neben Überraschungsteam Vechta macht Schwergewicht Baskets Oldenburg den Nordwesten zur absoluten Basketball-Hochburg dieser Saison. Der Meister von 2009 und Pokalsieger 2015 liefert sich in der Tabelle ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Nachbarn. Außer Vechta sind die Oldenburger das einzige Bundesliga-Team, das Topfavorit Bayern München in dieser Spielzeit schlagen konnte. Das direkte Duell gegen Rasta entschieden die Baskets im vergangenen November deutlich für sich. Das Rückspiel steigt im April - die Fortsetzung in den Play-Offs? Oldenburg ist einer der konstantesten Klubs der Liga und gehört Jahr für Jahr zu den Play-Off-Anwärtern. Reicht es diesmal für den ganz großen Wurf? Mit den Löwen Braunschweig könnte ein dritter Niedersachsen-Klub den Sprung in die Endrunde schaffen. Die BG Göttingen hat gute Chancen, den sicheren Klassenerhalt zu erreichen. Auch darüber sprechen wir mit unseren Gästen in Sportland.

Moderation: Tiede Thedinga
Redaktion: Jörg Schimmelpfennig

Der Sport von seiner schönsten Seite

22.03.2019 20:05 Uhr

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr

Podcast

Sportland: Der NDR 1 Sport-Talk

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr