Sportland

Im Anflug auf die Spitze

Freitag, 01. November 2019, 20:00 bis 20:30 Uhr

Jan Wernke mit Queen Mary © imago

Im Anflug auf die Spitze

NDR 1 Niedersachsen - Sportland -

Zwei Reiter aus Niedersachsen sind die Senkrechtstarter der Saison: Jan Wernke und Hendrik Sosath treten jetzt auch beim Agravis Cup in Oldenburg an. Wir stellen sie vor.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Was für ein Erfolg: Gleich zwei junge Reiter aus Niedersachsen schafften bei den Deutschen Meisterschaften in Balve den Sprung auf das Siegerpodest. Jan Wernke aus Holdorf im Kreis Vechta gewann die Silbermedaille im Sattel von Nashville. Dazu sicherte sich Hendrik Sosath aus Lemwerder im Kreis Wesermarsch noch Bronze mit Casino Berlin. Lediglich dem Westfalen Felix Haßmann mussten sich die beiden Niedersachsen geschlagen geben. Aber dennoch sind diese Medaillen ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass mit beiden Reitern in Zukunft zu rechnen ist.

Junge Reiter wollen trotz starker Konkurrenz in Oldenburg überzeugen

Bild vergrößern
Diesmal stellen wir Ihnen bei Sportland unter anderem Reiter Jan Wernke aus Holdorf im Kreis Vechta vor.

Nun treten sowohl Jan Wernke als auch Hendrik Sosath beim Traditionsturnier in Oldenburg an und haben die Chance zur Revanche, denn auch der Deutsche Meister Felix Haßmann wird hier seine Pferde satteln. Für Wernke und Sosath ist das Hallenturnier fast so etwas wie ein Heimspiel, doch angesichts der namhaften Konkurrenz wird es alles andere als leicht, sich ganz vorn zu platzieren. Im vergangenen Jahr siegte auch ein Lokalmatador: Mario Stevens aus Molbergen gewann den Großen Preis von Oldenburg. In der Sendung gehen wir auf die besondere Mischung und das Flair des internationalen Hallenreitturniers in Oldenburg ein. Wir stellen Ihnen Jan Wernke und Hendrik Sosath näher vor und sprechen im Jahr vor den Olympischen Spielen darüber, wie schwierig es ist, sich bis in die Spitze der deutschen Topreiter vorzuarbeiten.

Moderation und Redaktion: Jörg Schimmelpfennig

Sie finden Sportland auch in der ARD Audiothek.

Der Sport von seiner schönsten Seite

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr

Podcast

Sportland: Der NDR 1 Sport-Talk

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr