Unser Thema

Herdenschutz in Niedersachsen

Donnerstag, 09. Januar 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Schafe auf einer eingezäunten Wiese. © NDR Foto: Silke Rudolph
Herdenschutz - Gut für Wolf, Mensch und Weidetier? Das ist diesmal "Unser Thema" bei NDR 1 Niedersachsen.

Total dafür oder total dagegen, eine goldene Mitte scheint es beim Thema Wolf in Niedersachsen nicht zu geben. Erst vor wenigen Wochen protestierten wieder Weidetierhalter in Hannover und forderten, den Wolf bejagen zu dürfen. Und auch in der letzten Landtagssitzung des vergangenen Jahres entbrannten hitzige Debatten zum Thema Wolf. Dabei ist für Experten die Sachlage klar. "Nur ein gut ausgeführter Herdenschutz bringt Ruhe in die Diskussion. Stabile Zäune mit ausreichend Strom und Herdenschutzhunde reichen um den Wolf erfolgreich abzuwehren. Und wenn wir keine Risse mehr haben, dann verstummt auch die Diskussion um den Wolf", sagt Peter Schütte, Leiter des Wolfsprojektes "Herdenschutz" im Naturschutzbund NABU.

Herdenschutz: Mehrbelastung sei enorm

Doch einfach ist das nicht, die Mehrbelastung für Weidetierhalter enorm. "Täglich hunderte Meter Elektrozäune umzustecken ist ein unglaublicher Zeitaufwand und eine enorme körperliche Belastung zu den anderen alltäglichen Arbeiten. Und Herdenschutzhunde mögen ja helfen, aber der Unterhalt dieser großen Tiere ist längst nicht für jeden finanzierbar", äußert Jochen Strampe, der Sprecher der Interessengemeinschaft der Weidetierhalter Nordost-Niedersachsen, seine Bedenken.

Moderator Florian Kneifel diskutiert mit Gästen im Studio über den Herdenschutz in Niedersachsen und Reportagen von vor Ort geben tiefe Einblicke in den Umgang mit dem Wolf.

Moderation: Florian Kneifel
Redaktion: Anja Hitzemann

Podcast NDR1 Niedersachsen Unser Thema © Focke Foto: Strangmann

Unser Thema

Eine Stunde lang Hintergrundinformationen aus den Bereichen niedersächsische Landespolitik, Wirtschaft, Soziales sowie Natur und Umwelt. mehr

Flagge Niedersachsens © Fotolia Foto: JWS

Unser Thema

In der Sendung Unser Thema stehen aktuelle niedersächsische Themen aus den Bereichen Landespolitik, Wirtschaft, Soziales und Umwelt im Fokus. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen am Vormittag

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste