Ratgeber

Mit Julia Vogt

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Ein Mann geht an einer Reihe von mehreren Flachbildfernsehern vorüber. © dpa Foto: Arno Burgi
Es gibt viele Flachbildfernseher. Doch welche TV-Geräte taugen etwas?

Flachbildfernseher zählen mit zu den Verkaufsrennern im Weihnachtsgeschäft und können auch jetzt noch im Internet bei zahlreichen Anbietern gekauft werden. Das Angebot ist verwirrend groß und genauso unterschiedlich sind die Preise. Bei den beliebten Fernsehern mit einer Bilddiagonale von 124 bis 127 Zentimetern gibt es Geräte für 400 Euro, für 500 Euro oder sogar bis 1000 Euro. Sind die Preisunterschiede gerechtfertigt? Und woran erkenne ich als Laie, ob ein Fernseher sein Geld wirklich wert ist?

Kauf eines TV-Gerätes: Fragen Sie Experten

Einige Verbraucher*innen warten mit dem Kauf eines neuen Fernsehers bis nach Weihnachten, weil sie dann auf noch größere Preisnachlässe hoffen. Sinken die Preise in der Regel aber tatsächlich nach den Feiertagen? Und was bedeutet überhaupt "4K"? Wie groß sollte ein Fernseher im Verhältnis zur Raumgröße höchstens sein?

Über diese und viele weitere Fragen sprechen wir mit einer Expertin von der Zeitschrift c´t.

Hörerinnen und Hörer können am Vormittag von 10.30 Uhr bis 12 Uhr auch anrufen und eigene Fragen mit unserer Expertin besprechen. Die Telefonate unter der Nummer (0 8000) 80 22 22 werden aufgezeichnet und am Abend im Ratgeber eventuell gesendet. 

Preisschild © Imago

Podcast: Ratgeber

Beratung, Wegweisung und Lebenshilfe in allen Lebensbereichen - ob zu Verbraucher-, Technik- oder Finanzthemen: Wir holen die Experten ins Studio. mehr

Telefon © NDR Online Bildredaktion Foto: Christine Raczka

Praktische Tipps aus allen Lebensbereichen

Die Sendung Ratgeber gibt einmal im Monat Tipps und Lebenshilfe in allen Lebensbereichen. Außerdem stehen Experten für Fragen von Hörern am Telefon zur Verfügung. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Hellwach

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste