Ratgeber

Fit bleiben in Corona-Zeiten

Mittwoch, 08. April 2020, 19:00 bis 19:30 Uhr

Eine Seniorin mit einer pinkfarbenen Hantel © colourbox Foto: Giulio Fornasar
Trotz der Ausgangsbeschränkungen sollte die Fitness beibehalten werden.

Seit Wochen schon sind gerade die Seniorinnen und Senioren aufgerufen, ihre Wohnungen möglichst nicht zu verlassen. Sie gelten in Corona-Zeiten als besonders gefährdet. Nach einer Infektion könnten sie schwer erkranken. Doch der Bewegungsmangel führt dazu, dass sich die körperliche Fitness dieser Personengruppe immer mehr verschlechtert. Das muss aber nicht sein, denn es gibt ganz einfache Übungen, die gut auch in der Wohnung gemacht werden können. So bleiben die Muskeln kraftvoll und die Sehnen belastbar.

Einfache Übungen für zu Hause: Tipps vom Experten

Im Ratgeber gibt es dazu von Prof. Uwe Tegtbur, Direktor des Instituts für Sportmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover, zahlreiche Tipps. Am Vormittag können Interessierte in der Zeit von 10.30 bis 12 Uhr anrufen und eigene Fragen rund um dieses Thema mit Prof. Tegtbur besprechen.

Die Anrufe zeichnen wir auf und senden Auszüge daraus um 19 Uhr im Ratgeber. Die Telefonnummer lautet (0 8000) 80 22 22. 

Preisschild © Imago

Podcast: Ratgeber

Beratung, Wegweisung und Lebenshilfe in allen Lebensbereichen - ob zu Verbraucher-, Technik- oder Finanzthemen: Wir holen die Experten ins Studio. mehr

Telefon © NDR Online Bildredaktion Foto: Christine Raczka

Praktische Tipps aus allen Lebensbereichen

Die Sendung Ratgeber gibt einmal im Monat Tipps und Lebenshilfe in allen Lebensbereichen. Außerdem stehen Experten für Fragen von Hörern am Telefon zur Verfügung. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Wir in Niedersachsen

10:00 - 16:00 Uhr
Live hörenTitelliste