Unser Thema

Erfindergeschichten: Mit Weitblick in die Zukunft

Donnerstag, 23. April 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Der "Jatho-Drachen", ein von Karl Jatho konstruiertes Flugzeug, 1903 vor dem Start. © Historisches Museum Hannover
Karl Jatho aus Hannover war einer der ersten Menschen, der mit einer Art Flugzeug geflogen ist.

Ein Freibeuter aus Hildesheim soll Amerika entdeckt haben. Ein Niedersachse erfand den Takt-Stock - ohne den Dirigenten weltweit heute nicht in der Lage wären, ihre internationalen Orchester anzuleiten. Wenn sich Deutschland als Land der Ideen sieht, ist Niedersachsen mit Sicherheit ein wichtiger Baustein in diesem System. Jahrhunderte hinweg veränderten kreative Männer und Frauen zwischen Northeim und Neuharlingersiel, Bad Bentheim und Buxtehude, Rinteln und Rastede mit ihren Ideen, ihrem Mut und ihrer Offenheit die Welt.

Erfindergeschichten: Kurios und unvorstellbar

Nicht alle Entdecker- und Erfindergeschichten, die wir Ihnen in der Sendung erzählen, sind nachhaltig auf ihren Wahrheitsgehalt hin geprüft. Manche klingen kurios, andere unvorstellbar. Aber das hat nichts damit zu tun, dass auch der berühmte so genannte Lügenbaron von Münchhausen aus Niedersachsen stammt. Der Mann aus Bodenwerder mit der unbegrenzten Phantasie könnte allerdings Pate gestanden haben bei so mancher Story.

Niedersachsen, die Geschichte schrieben

Und doch bleibt unbestritten: Karl Jatho aus Hannover war einer der ersten, wenn nicht der erste Mensch, der mit einer Art Flugzeug geflogen ist. Emil Berliner brachte die Musik auf eine schmale schwarze Scheibe, die mithilfe des Grammophons aus normalen Wohnzimmern private Konzertsäle machte. Und Jakob Chrysostomus Praetorius hatte offenbar besonderen geistigen Tiefgang. Denn er soll als erster Mensch ein U-Boot konstruiert haben, das als "Steinhuder Hecht" in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts immerhin zwölf Minuten unter Wasser blieb. Damit hatte niemand gerechnet. Womit wir bei Gottfried Wilhelm Leibniz sind. Der häufig als Universalgelehrter bezeichnete große Geist, machte Hannover zu seiner Wahlheimat. Ohne seine mathematischen Erkenntnisse gäbe es heute vermutlich keine Computer.

Moderation: Andreas Kuhnt
Redaktion: Anja Hitzemann

Podcast NDR1 Niedersachsen Unser Thema © Focke Foto: Strangmann

Unser Thema

Eine Stunde lang Hintergrundinformationen aus den Bereichen niedersächsische Landespolitik, Wirtschaft, Soziales sowie Natur und Umwelt. mehr

Flagge Niedersachsens © Fotolia Foto: JWS

Unser Thema

In der Sendung Unser Thema stehen aktuelle niedersächsische Themen aus den Bereichen Landespolitik, Wirtschaft, Soziales und Umwelt im Fokus. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Der Sonntag

06:00 - 12:00 Uhr
Live hörenTitelliste