Unser Thema

Expedition der Polarstern

Donnerstag, 28. Januar 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Prof. Dr. Markus Rex steht mit seiner Spezialjacke mit Fellkragen und einer Mütze in der Arktis. © AWI (Alfred-Wegener-Institut) Foto: AWI (Alfred-Wegener-Institut)
In der Sendung sprechen wir mit dem Leiter der Expedition, Markus Rex.

Es war eine einzigartige Expedition: Fast ein Jahr lang war ein internationales Forscherteam in der Arktis unterwegs - auch im Winter, zu einer Zeit, in der die nördlichste Region unseres Planeten auch für die dicksten Eisbrecher eigentlich nicht mehr zugänglich ist. Der Leiter des Expedition, Markus Rex und sein Team mussten daher mit ihrem Schiff "Polarstern" einen besonderen Weg wählen, um am Nordpol an die so dringend benötigten Messdaten zu kommen. Denn sie zeigen, wie es um die Arktis steht und welche Folgen der Klimawandel hat. Jetzt schon und in Zukunft. NDR Moderatorin Christina von Saß spricht mit dem Experten über den Trick, doch den Winter in der Arktis verbringen zu können, darüber, wie es tatsächlich um die Arktis steht und wie es sich anfühlt, Weihnachten eingefroren am Nordpol zu feiern. Außerdem zu Gast: die hannoversche Lehrerin Friederike Krüger. Sie hat die Expedition für sechs Wochen begleitet, um die Erkenntnisse und Erlebnisse mit ihren Schülern zu teilen.

Sprechblasen (Grafik) © NDR

Unser Thema

Eine Stunde lang stehen in der Sendung aktuelle niedersächsische Themen im Fokus. mehr

Eine Hand gestikuliert. © SDI Productions

Unser Thema

In der Sendung Unser Thema stehen aktuelle niedersächsische Themen im Fokus. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

23:00 - 00:00 Uhr
Live hörenTitelliste