Sportland

Die Geister, die die Bundesliga rief

Freitag, 22. Mai 2020, 20:00 bis 20:30 Uhr

Ein Kameramann im leeren Fussballstadion © picture alliance / Roland Weihrauch / dpa Foto: Roland Weihrauch

Alles war anders am vergangenen Wochenende und wird für längere Zeit ungewöhnlich bleiben. Alle Partien konnten nicht ausgetragen werden. Das Spiel von Hannover 96 wurde abgesagt, weil Spieler des Gegners Dynamo Dresden positiv auf Covid 19 getestet wurden, und daraufhin dem gesamten Team der Sachsen Quarantäne verordnet wurde.

Geisterspiele: Signal des Aufbruchs zu mehr Normalität oder Privileg einer abgehobenen Fußballbranche?

In manchen Fankreisen ist der Widerstand gegen Spiele ohne Zuschauer groß. Warum dies so ist werde ich mit Alexander Stuckenberg besprechen, der nicht nur stellvertretender Vorsitzender der Fanabteilung des VfL Osnabrück ist, sondern auch dem Aufsichtsrat der VfL Osnabrück GmbH & Co KGaA angehört. Wie Spiele ohne Fans auf Spieler wirken könnten, werde ich einen echten ehemaligen Publikumsliebling fragen. Thomas Reichenberger erlebte Jahre als Profi mit und sorgte selbst für viel Stimmung auf den Rängen in Leverkusen, Frankfurt und insbesondere an der Bremer Brücke in Osnabrück. Wie der Geisterspielstart im Amateurfußball wahrgenommen wird, dort also wo über 99 % der aktiven Fußballerinnen und Fußballer noch lange Zeit auf Spiele auf dem Rasen verzichten müssen, erhoffe ich mir zudem von einem Vorsitzenden eines Amateurfußballvereins zu erfahren.

Moderation: Burkhard Tillner
Redaktion: Holger Ahäuser

Eine Hand hält einen Pokal in den Himmel, durch den Konfetti fliegt. (Bildmontage) © iStock Foto:  PLAINVIEW, Lisa Fletcher

Unser Thema - Sportland

Die Sendung Unser Thema - Sportland präsentiert den Sport in Niedersachsen in seiner ganzen Breite und ist dabei, wenn Erfolge gefeiert werden, aber auch wenn Niederlagen verdaut werden müssen. mehr

NDR 1 Niedersachsen Podcast-Motiv mit Medaillen. © fotolia Foto: eskay lim

Sportland: Der NDR 1 Sport-Talk

Die Sendung Sportland präsentiert alle Facetten des Sports in Niedersachsen. Vom Breitensport zum Spitzensport erzählt Sportland die Geschichte hinter der Geschichte. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Der Sonnabend

13:00 - 17:30 Uhr
Live hörenTitelliste