Unser Thema

Berühmte Salze - Auf den Spuren des Arztes Dr. Schüßler

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Schüßler-Salze Blume und Messingschale © panthermedia Foto: CHROMORANGE
Zum 200. Geburtstag von Dr. Wilhelm-Heinrich Schüßler erinnern wir an den Arzt und "Erfinder" der Schüßler-Salze.

In der Sendung begeben wir uns auf die Spuren von Dr. Wilhelm-Heinrich Schüßler, zum Ort seiner Geburt in Bad Zwischenahn und zu seiner ersten Praxis in Oldenburg, dessen Gebäude heute mitten in der Fußgängerzone liegt. Was war das für ein Mann, der sich Sprachen im Selbststudium beibrachte, zunächst als Lehrer arbeitete und erst später Medizin studieren konnte? Auf die Biochemie konzentrierte sich sein ganzes Forschen: Wodurch gewann er damals im 19. Jahrhundert seine Erkenntnisse? Wie hat Schüßler vor 150 Jahren seine Theorie entwickelt, dass Krankheiten durch einen Mineralstoffmangel entstehen und dadurch geheilt werden können, dass die fehlenden Mineralstoffe zugeführt werden? Woraus bestehen die so genannten Schüßler-Salze, können so stark verdünnte Mittel überhaupt wirken?

Sprechblasen (Grafik) © NDR
AUDIO: Berühmte Salze - auf den Spuren des Arztes Dr. Schüßler (41 Min)

Moderation: Anke Genius

Sprechblasen (Grafik) © NDR

Unser Thema

Eine Stunde lang stehen in der Sendung aktuelle niedersächsische Themen im Fokus. mehr

Eine Hand gestikuliert. © SDI Productions

Unser Thema

In der Sendung Unser Thema stehen aktuelle niedersächsische Themen im Fokus. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen