Kulturspiegel

Ausstellungen, Theater und Musik

Dienstag, 13. Februar 2018, 19:00 bis 20:00 Uhr

Bild vergrößern
Zu sehen ist die Schau "It will also change" von David Borgmann bis zum 11. März in der Kunsthalle Wilhelmshaven.

Ein blauer Gletscherfluß bahnt sich seinen Weg durch eine Eislandschaft. "It will also change" ( "Es wird sich auch ändern"). So hat der junge Künstler David Borgmann seine Ausstellung in der Kunsthalle Wilhelmshaven überschrieben. Und dabei dreht sich alles auf vielfache und rätselhafte Weise um das Meer. Das kann bei Borgmann auch aus metallisch glänzenden roten Flächen bestehen. Aufregend! Anders, als die meisten sicherlich erwarten. Der 33-jährige Borgmann zeigt den Betrachtern seiner Werke neue, ungewohnte Sichtweisen. Und weil er das so gut macht, förderte das Land Niedersachsen im vergangenen Jahr seine Arbeit. David Borgmann gewann den Preis der Nordwestkunst - und stach damit 349 weitere Bewerberinnen und Bewerber aus. Geboren ist er in Wilhelmshaven. Malerei studiert hat er in München und Bremen. Jetzt läuft seine Einzelausstellung in der Kunsthalle, die er schon als Kind durchwandert hat. Für Borgmann ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen. Zu sehen ist die Schau in der Kunsthalle Wilhelmshaven noch bis zum 11. März.

Weitere Themen

  • Quade Foelke, Gräfin Theda und Fräulein Maria: Frauenportraits von ostfriesischen Frauen mit Machtbewusstsein unter Häuptlingen.
  • "Ich spreche Dinge aus, die andere sich nicht trauen". Buch-Tipp "Die Zeit wird es zeigen" von Mira Magén.
  • "Die Nutznießer" - Ein Hörspiel thematisiert die sogenannte "Arisierung" jüdischen Eigentums in Göttingen. Dazu ein Gespräch mit der Autoin Gesine Schmidt.
  • "Windstärke 10!" - Museumspreis für Wrack- und Fischereimuseum Cuxhaven.
  • Loslassen und Vollgas - Ein Portrait des deutsch-türkischen Musikers Can Leman.

Moderation: Susanna Vida

Kulturspiegel

Das wöchentliche Kultur- und Literaturmagazin spiegelt besonders die Kultur und literarische Szene in Niedersachsen und informiert über neue Bücher und Hörbücher. mehr

Podcast

Kulturspiegel im Podcast

Ausstellungen, Literatur, Theater und Musik: Alle Sendungen des wöchentlichen Kultur- und Literaturmagazins gibt es auch zum Nachhören im Podcast. mehr