Kulturspiegel

Mit Martina Gilica

Dienstag, 05. Mai 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Die NDR Radiophilharmonie © NDR / Nikolaj Lund Foto: Nikolaj Lund
70 Jahre NDR Radiophilharmonie ist das Thema der Sendung.

Am 1. Mai feierte die NDR Radiophilharmonie ihren 70. Geburtstag. Aus diesem Grund trafen sich fünf Orchestermusikerinnen und -musiker im frisch renovierten Großen Sendesaal in Hannover - nicht, um vor Publikum zu musizieren, das leider immer noch nicht, sondern um live von ihren Erlebnissen und Erfahrungen zu berichten.

Fünf Musikerinnen und Musiker erinnern sich

Wulf Ebert hat noch unter dem Gründungsdirigenten Willy Steiner im "Orchester des Senders Hannover", wie es anfangs hieß, gespielt. Der Kontrabassist Jürgen Normann ist seit 1980 dabei und einer der besten Kenner des Orchesterarchivs. Katrin Rabus wurde 1988 Erste Konzertmeisterin - als erste Frau, die sich in einem deutschen Rundfunkorchester diese Position erspielte. Susanne Thies stieß 2007 zur Hörner-Gruppe und engagiert sich auch begeistert für die Education-Projekte der Radiophilharmonie. Dienstjüngste in der Runde ist die britische Geigerin Catherine Myerscough, die aber schon kurz nach ihrem Eintritt ins Orchester 2018 zum Vorstand gewählt wurde.

Ein besonderer Jahrestag in einer besonderen Zeit ist diesmal das Thema der Sendung.

Studioscheinwerfer © Stockbyte

Kulturspiegel

Das wöchentliche Kultur- und Literaturmagazin spiegelt besonders die Kultur und literarische Szene in Niedersachsen und informiert über neue Bücher und Hörbücher. mehr

Eine Tänzerin der britischen Künstlergruppe Dream Engine beim kleinen Fest im großen Garten in den Herrenhäuser Gärten von Hannover. © dpa - Bildfunk Foto: Holger Hollemann

Kulturspiegel

Das wöchentliche Magazin bildet die facettenreiche Kultur aus allen Regionen Niedersachsens ab und berichtet über Ihre kulturellen Angebote und Projekte. Bewerben Sie sich. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Der Sonnabend

13:00 - 17:30 Uhr
Live hörenTitelliste