Unser Thema

Vom Wachsen der Flügel - 30 Jahre Einheit

Donnerstag, 12. November 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr

Manfred Casper im Porträt.

30 Jahre Einheit - "Vom Wachsen der Flügel"

Sendung: Unser Thema | 12.11.2020 | 19:05 Uhr | von Schwyzer, Andrea

Vom Weg in die Freiheit, vom Leben in Ost und West - davon erzählt Manfred Casper, früherer Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Braunschweig.

Wie wurde aus einer behüteten DDR-Kindheit ein jugendlicher Systemsprenger? Manfred Casper, 1951 im Erzgebirge geboren, erzählt in seinem autobiografischen Buch von den ersten Zweifeln, seiner gescheiterten Flucht über die bulgarisch-jugoslawische Grenze, den traumatischen Erlebnissen in Haft und wie er am Ende doch noch die Freiheit erlangte. 30 Jahre nach der Wiedervereinigung von Ost und West wagt der frühere Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Braunschweig außerdem eine Bestandsaufnahme und macht Mut: Für eine neue Generation von hoffentlich verantwortungsbewussten und kritischen Bürgerinnen und Bürgern.

Moderation: Andrea Schwyzer

Podcast NDR1 Niedersachsen Unser Thema © Focke Foto: Strangmann

Unser Thema

Eine Stunde lang Hintergrundinformationen aus den Bereichen niedersächsische Landespolitik, Wirtschaft, Soziales sowie Natur und Umwelt. mehr

Flagge Niedersachsens © Fotolia Foto: JWS

Unser Thema

In der Sendung Unser Thema stehen aktuelle niedersächsische Themen aus den Bereichen Landespolitik, Wirtschaft, Soziales und Umwelt im Fokus. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Hellwach

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste