Sendedatum: 10.06.2020 15:40 Uhr

W

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Wilson Phillips - "Hold on"

Zurück zur Übersicht W
Die Girlband Wilson Phillips mit v.l. Carnie Wilson, Chynna Phillips, Wendy Wilson (1992) © picture alliance / newscom Foto: Photo By Michael Ferguson/P
(v.l. Carnie Wilson, Chynna Phillips, Wendy Wilson)

"Eines Tages wird Dich jemand dazu bringen, dass Du Dich umdrehst und verabschiedest. Wirst Du, Baby, es bis dahin zulassen, dass man Dich festbindet und zum Weinen bringt? Weißt Du denn nicht, dass sich Dinge ändern können? Sie werden sich ändern, wenn Du nur noch einen Tag durchhältst.

So heißt es in dem Lied "Hold on" von Wilson Phillips aus dem Jahr 1990. Wilson Philips, das sind Chynna Philipps und die Schwestern Carny und Wendy Wilson. Die drei Freundinnen haben berühmte Eltern. Chynnas Eltern sind Michelle und John Phillips von "The Mamas and the Papas". Carneys und Wendys Vater ist kein Geringerer als Brian Wilson von den legendären Beach Boys. Die drei Frauen sind in Südkalifornien gemeinsam aufgewachsen, und als Teenager haben sie angefangen, zusammen zu singen.

Chynna kämpft sich aus dem Drogensumpf heraus

Doch bevor die drei - wie die Eltern - große Popstars werden, bekommt Chynna Probleme. Ihr Freund von der High School behandelt sie schlecht und sie gerät in einen Drogensumpf. Chynna gibt aber nicht auf, sie kämpft gegen die Dämonen und macht wieder Musik. Zusammen mit Carny und Wendy nimmt sie in der Garage des Musikproduzenten Glen Ballard Songs auf, mit denen sie sich bei Plattenfirmen bewerben wollen. Glenn drückt ihr eines Tages eine Kassette in die Hand und sagt zu ihr: "Hier ist ein cooler Song drauf. Mir fehlt aber noch ein richtiger Text. Vielleicht hast Du eine Idee?"

Das Lied, das Millionen Menschen Mut macht

Vor der Tür wartet bereits Chynnas Mutter, um sie abzuholen. Und noch während der Fahrt nach Hause hat Chynna eine Idee und holt den gelben Notizblock heraus, den sie immer bei sich trägt. In einem Interview mit dem Musikmagazin "Rolling Stone" erzählt sie später: "Die Anonymen Alkoholiker hatten mir gesagt: Hold on - Halte durch, immer nur einen Tag auf einmal!“

Aus diesen Worten, die Chynna während der schwersten Zeit ihres jungen Lebens geholfen haben, entsteht der Text zu "Hold on". Am nächsten Tag nimmt sie den Song mit Carney und Wendy auf. Und schon bald reißen sich die Plattenfirmen um das Trio "Wilson Philipps" und das Lied, das Millionen Menschen Mut macht.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 10.06.2020 | 15:40 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste