Stand: 24.11.2018 13:04 Uhr

U25 Emsland-Projekt erhält Hörerpreis

Bild vergrößern
Die Gruppe U25 Emsland vom Caritasverband in Lingen hilft suizidgefährdeten Altersgenossen.

Das U25 Emsland-Projekt aus Lingen hat den NDR 1 Niedersachsen Hörerpreis für ehrenamtliches Engagement erhalten. Die Ehrenamtlichen aus Lingen nahmen die Auszeichnung am Sonnabend entgegen. In einem mehrtägigen Abstimmungsprozess hatten die NDR 1 Niedersachsen Hörer zunächst drei Tagessieger gekürt. Insgesamt beteiligten sich 2.700 Anrufer. Das U25 Emsland-Projekt setzte sich am Freitag bei der Telefon-Abstimmung mit 38 Prozent gegen die Pflegemutter Kerstin Held aus Ovelgönne und die Blechbläser-Bigband Wildes Blech aus Rotenburg durch. In einer feierlichen Verleihung übergibt stellvertretender Hörfunkchef Martin Reckweg den mit 3.000 Euro dotierte Preis.

Das U25 Emsland-Projekt vom Caritasverband in Lingen

Die Gruppe U25 Emsland vom Caritasverband in Lingen will suizidgefährdeten Jugendlichen helfen. 27 Ehrenamtliche beraten Jugendliche, die in einer Krise stecken kostenlos und anonym und zwar per E-Mail. Das Besondere: Die Ehrenamtlichen sind ebenfalls noch jung - unter 25 eben. Sie sind oft näher an den Problemen ihrer Altersgenossen dran als Erwachsene. In den E-Mails bieten sie ein offenes Ohr und versuchen den Jugendlichen neuen Lebensmut zu vermitteln. Auf diese Aufgabe haben sie sich mehrere Monate lang vorbereitet. Von einem Teil des Preisgeldes würde U25 eine Weiterbildung für die Ehrenamtlichen bezahlen. Der andere Teil soll genutzt werden, um den Standort in Lingen weiter zu finanzieren. Denn bislang ist das Projekt nur bis Oktober 2019 gesichert.

Preis für Engagement

Der NDR 1 Niedersachsen Hörerpreis ist ein Teil des Niedersachsenpreises für Bürgerengagement. Er wurde vom Land Niedersachsen, den VGH Versicherungen und den Sparkassen ins Leben gerufen. Unter dem Motto "Unbezahlbar und freiwillig" wird er jedes Jahr für herausragendes ehrenamtliches Engagement an niedersächsische Bürger oder Initiativen verliehen. Zehn der Preisträger wählt eine Jury aus - den elften Preis vergeben die Hörer von NDR 1 Niedersachsen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 24.11.2018 | 13:00 Uhr