Stand: 24.04.2018 13:08 Uhr

T

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Tony Christie - "Is This The Way To Amarillo"

Zurück zur Übersicht T
Der britische Schlagersänger Tony Christie schnippst mit seinen Fingern © Sony Music
Herzlichen Glückwunsch, Tony Christie. Der englische Sänger feierte am 25. April seinen 75. Geburtstag.

1971 landet Tony Christie mit "Is This The Way To Amarillo" einen Nummer-eins-Hit in vielen europäischen Ländern. "Es ist ein Klassiker", so Christie in einem Interview mit NDR Redakteur Roger Lindhorst. "Ich wünschte, ich hätte jedes Jahr solch einen Hit!" "Amarillo" hat Tony Christie Glück gebracht.

"Amarillo": Komponisten suchten Städtenamen für Reim

Doch es stellt sich die Frage, warum ein Engländer einen Song über eine Stadt in Texas singt, die kaum jemand in Europa kennt? Ganz einfach - komponiert wurde das Lied von zwei Amerikanern - von Howard Greenfield und Neil Sedaka. Als sie den Text schrieben, suchten die beiden Komponisten einen Städtenamen, der sich auf die englischen Wörter "willow" (zu deutsch: Weide) und "pillow" (zu deutsch: Kissen) reimt. Sie wurden bei ihrer Suche schon beim Buchstaben A fündig.

Halb fertiges Lied wird zum Hit

Obwohl die beiden Komponisten noch nicht ganz mit dem Lied fertig waren, stellte Neil Sedaka es Tony Christies Manager vor, der auf der Suche nach neuen Songs für seinen Schützling war. Sedaka saß damals am Klavier und spielte Christie "Amarillo" vor. Eine Textzeile fehlte jedoch noch. Dort sang Sedaka nur "Shalalalalalalala". Christies Manager nahm das halbfertige Lied auf Tonband auf und spielte es in England den Chefs der Plattenfirma vor. Die waren vom "Shalala" so begeistert, dass es einfach so blieb.

Das Lied über einen Mann, der in der Stadt Amarillo seine verschollene Verlobte zu finden hofft, machte Tony Christie zum Superstar.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 01.01.2020 | 16:50 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Der Sonntag

06:00 - 12:00 Uhr
Live hörenTitelliste