Sendedatum: 09.05.2018 16:50 Uhr Archiv

T

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

The Champs - "Tequila"

Zurück zur Übersicht T

Vor genau 60 Jahren, Im Frühjahr 1958, kommt aus Amerika eine Melodie zu uns, die bis heute für jede Menge gute Laune sorgt. Die Rede ist von "Tequila"! Entstanden ist der Titel in der Vor-Weihnachtszeit in den USA. Es ist der Tag vor dem Heiligen Abend 1957 in Hollywood. Die Champs, eine junge Rock 'n' Roll-Band - benannt nach dem Rennpferd ihres Managers -, steht in einem Tonstudio. "Train to nowhere" heißt das Lied, das sie für ihre erste Single aufnehmen. Gesagt, getan - die Nummer ist schnell im Kasten.

Vom Pausenlied zum Hit

Die Bandmitglieder packen ihre Instrumente ein und wollen nach Hause, erinnert sich viele Jahre später der Tontechniker Leo Kulka. Doch die Jungs haben etwas Wichtiges vergessen: Jede Platte hat zwei Seiten, es fehlt ein weiterer Song. Also holen die Champs ihre Instrumente wieder hervor. Die Musiker haben aber keine Ahnung, was sie jetzt eigentlich spielen sollen. Die rettende Idee kommt von Saxophonist Danny Flores. Er hat schon seit längerem einen Mambo-Rhythmus im Ohr - und eine dazu passende Melodie. Damit wollte er eigentlich nur die Pausen bei Konzerten ankündigen, aber jetzt wird auf die Schnelle ein kompletter Titel daraus. Danny Flores spielt nicht nur das röhrende Saxophon, sondern sorgt auch für das I-Tüpfelchen - an den passenden Stellen ruft er laut: "Tequila!"

Die musikalische Eintagsfliege

Und so entsteht am Tag vor dem Weihnachtsfest im sonnigen Hollywood ein Welthit. Denn die Radiostationen lassen die A-Seite mit "Train to nowhere" links liegen und spielen stattdessen "Tequila" rauf und runter. Die Nummer wird zu einem der erfolgreichsten Hits des Jahres 1958 und später sogar mit einem Grammy ausgezeichnet – dem Oscar der Musikbranche. Noch so ein Geniestreich will der Band um Danny Flores allerdings nicht gelingen. Und so bleiben die Champs mit "Tequila" ein typisches One-Hit-Wonder, eine musikalische Eintagsfliege - allerdings eine, die bis heute wirkt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 09.05.2018 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/The-Champs-Tequila,thechamps100.html

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr