Sendedatum: 21.01.2015 11:20 Uhr

T

von Roger Lindhorst
  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

The Byrds - "Mr. Tambourine Man"

Zurück zur Übersicht T
Bild vergrößern
"The Byrds" landeten mit "Mr. Tambourine Man" einen Nummer 1 - Hit.

Das Tambourin, auch Schellentrommel genannt, ist das vielleicht am meisten unterschätzte Musikinstrument - neben der Triangel. Aber was ist das Besondere an diesem unscheinbaren Instrument, dass einem Tambourin-Spieler sogar ein Lied gewidmet wird? Dazu muss man wissen, dass Folkmusik-Legende Bob Dylan den Song geschrieben hat. Und wie bei allen Bob-Dylan-Songs fragten sich die Fans auch bei diesem Lied, was der Meister ihnen damit sagen wollte. Handelt das Lied von Drogen, dem Weltfrieden, vom Leben an sich?

Dylans patzige Standard-Antwort auf solche Fragen:
Nein, ich habe keine Botschaft. Ich schreibe Texte und fertig!

Es war der Gitarrist

1963 hatte Bob Dylan den Gitarristen Bruce Langhorne für Plattenaufnahmen engagiert. Bei einem Lied musste er seine Gitarre gegen ein Tambourin tauschen – ein Riesenteil, das in den Händen des damals recht zierlichen Musikers noch gewaltiger aussah. Dieses Bild sorgte für Gelächter im Studio und inspirierte Bob Dylan zu "Mr. Tambourine Man". Er schrieb den Song während einer Autofahrt von New York nach San Francisco – der Legende nach zugedröhnt mit Marihuana.

Stolz wie Bolle

Bevor Bob Dylan "Mister Tambourine Man" selbst auf Platte brachte, durfte eine junge Band diesen Song für ihre erste Single aufnehmen: "The Byrds" hatten sich gerade erst zusammengefunden und brachten mit ihren elektrischen Gitarren frischen Wind in die Folkmusik-Szene. Das begeisterte auch Bob Dylan. Und es störte ihn nicht, dass er die Band erst überreden musste, seinen Tambourin-Song aufzunehmen. Die Byrds landeten damit einen Nummer-Eins-Hit. Und erst danach klärte Bob Dylan seinen Kollegen Bruce Langhorne auf, dass er der besungene Tambourin-Mann sei. Der war stolz wie Bolle und nennt sich auch heute noch "The Tambourin Man".

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 21.01.2015 | 11:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/The-Byrds-Mr-Tambourine-Man,thebyrds100.html