Sendedatum: 02.03.2019 13:20 Uhr

T

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Talk Talk - "Such A Shame"

Zurück zur Übersicht T
Talk Talk rund um Sänger Mark Hollis (1.v.re.) hatten mit "Such A Shame" nur einen wirklich großen Hit - dennoch gelten sie als eine der wichtigsten Bands der 80er.

Talk Talk hatten 1984 gerade mit dem Titelsong ihres zweiten Albums "It's My Life" einen Achtungs-Hit gelandet. Der ganz große und am Ende einzige Wurf gelingt den Briten dann aber erst mit der zweiten Single-Auskopplung, dem Titel "Such A Shame". Die Idee zu diesem Lied lieferte der Roman "Der Würfler" von Luke Rhinehart. Darin fällt ein Mann alle Entscheidungen allein mit Hilfe eines Würfels. Dieses Lebensmodell findet schnell viele Fans - mit verheerenden Folgen. Sänger Mark Hollis ist von der Geschichte so fasziniert, dass er daraus einen Song macht - mit diesem Text:

Es ist eine solche Schande, zu glauben,
sich einfach aus der Verantwortung stehlen zu können.
Jede Würfelseite steht für ein Leben.
Und das bedeutet Veränderung. 
Bis ich schließlich den Tod würfele.
Sag mir, dass ich mich entspannen soll – doch ich glotze nur.
Vielleicht weiß ich einfach nicht, ob ich etwas verändern sollte.
Ein Gefühl, das wir miteinander teilen.
Es ist eine Schande.

Der melancholische Song passt perfekt zum Image der Band, die sich von der pastellfarbenen Synthie-Popwelt abgrenzt und eher für schlechte als für gute Laune steht. Talk Talk wollen damals mit dem ganzen Popmusik-Zirkus nichts zu tun haben und überzeugen stattdessen lieber mit tiefsinnigen Liedern und interessanten musikalischen Einfällen. Deshalb gilt Talk Talk bis heute als eine der wichtigsten Bands der 1980er Jahre - obwohl sie nur einen einzigen Top Ten-Hit hatte: "Such A Shame".

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 02.03.2019 | 13:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Talk-Talk-Such-A-Shame,talktalk100.html