Stand: 09.11.2016 13:40 Uhr

S

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Sting - "Every Breath You Take"

Zurück zur Übersicht S

Einer der ganz großen Hits und wohl auch der ausdrucksstärkste Song der Rockband The Police ist "Every Breath You Take". Mit dem Song verbucht Sting mit seinen Musikerkollegen im Jahr 1983 einen Nummer-Eins-Hit sowohl in England als auch in Amerika. Der Song ist auf dem Album Synchronicity, das The Police auf der karibischen Insel Montserrat aufgenommen haben. Die Stimmung innerhalb der Band ist damals recht gereizt, und allein für die Aufnahme von "Every Breath You Take" benötigen die Musiker eine komplette Woche. Bassist Sting befindet sich zur selben Zeit in einer Ehekrise mit seiner damaligen Frau Frances Tomelty. Wie weit das Lied autobiographisch ist, verrät Sting nicht. Die Aussage des Textes aber lässt Raum für Spekulationen.

"Every Breath You Take": Liebeslied oder Drohung?

Handelt es sich um ein gefühlvolles Liebeslied oder um die Drohung eines eifersüchtigen Stalkers, der seiner Geliebten auflauert und sie beobachtet? Im Song heißt es: "Ich werde dich auf Schritt und Tritt beobachten." Der Autor und Sänger Sting sagt selber über "Every Breath You Take": "Ich glaube, die Kraft dieses Songs liegt in der Doppelbödigkeit. Es ist einerseits sehr romantisch, andererseits aber auch bedrohlich zu sagen: 'Wo immer du bist, ich beobachte dich!'" Und: "Seitdem du mich verlassen hast, sehe ich nur noch dein Gesicht."

Sting überlässt dem Hörer Deutungshoheit

Bild vergrößern
Sting ist im Oktober 2016 mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet worden.

Doch ist der Verlassene wütend oder einfach nur traurig? Auch das in Schwarz-Weiß gedrehte Video gibt keine eindeutige Antwort. Sting überlässt dem Hörer die Deutungshoheit: "Ich glaube, dass selbst in einer Romanze und in Verführung ein gewisses Element von Gefahr liegt. Es ist wohl ein Teil der menschlichen Psyche, ob man sich beschützt oder überwacht fühlt. Der Song bewegt sich auf dieser feinen Linie zwischen Sorge und Bedrohung. Manche Leute heiraten sogar zu diesem Stück. Es fühlt sich halt romantisch an, ist aber auch unheimlich." Sting ist im Oktober mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet worden und hat ein neues Album veröffentlicht.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 09.11.2016 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Sting-Every-Breath-You-Take,sting246.html