Stand: 15.07.2020 16:41 Uhr

R

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Roxette - "It Must Have Been Love"

Zurück zur Übersicht R
Bild vergrößern
Das schwedische Pop-Duo Roxette - Marie Fredriksson und Per Gessle.

Ja, ist denn heute schon Weihnachten? Nein, natürlich nicht. Aber die Geschichte von Roxettes "It must have been love" beginnt in der Weihnachtszeit 1987. Marie Fredriksson und Per Gessle haben ein Jahr zuvor das Duo "Roxette" gegründet - und es immerhin schon mal in die Hitparade ihrer schwedischen Heimat geschafft. Pünktlich zur Weihnachtszeit bringen Roxette eine Weihnachts-Ballade in die Läden mit dem Titel "It must have been love" - Es muss Liebe gewesen sein - Untertitel: "Christmas for the broken hearted" - "Weihnachten für gebrochene Herzen". In Schweden reicht es für Platz 4, der Rest der Welt interessiert sich aber weder für das Lied, noch für Roxette. Und so gerät dieser schöne Weihnachts-Titel fast in Vergessenheit.

Von der Weihnachts-Ballade zum Sommerhit

Doch zwei Jahre später werden Roxette plötzlich zu Weltstars. Und sogar Hollywood zeigt Interesse an den beiden Schweden. Per Gessle wird sich später in einem Interview mit dem RBB erinnern: "Disney wollte diesen Film 'Pretty Woman' machen, und die Plattenfirma hat es irgendwie hinbekommen, dass wir eine Ballade zuliefern sollten. Aber wir hatten damals gar keine Zeit, wir waren auf weltweiter Werbe-Tour für unser neues Album. Da konnte ich nicht mal eben schnell eine Ballade für 'Pretty Woman' schreiben und produzieren. Und ich sagte: 'Aber… - ich hab‘ da noch ein Weihnachtslied…'"

Bild vergrößern
Durch den Filmhit "Pretty Woman" wurde aus der Weihnachts-Ballade "It must have been love" der Sommerhit 1990.

Per Gessle kramte also "It must have been love" wieder hervor, änderte ein bisschen den Text, nahm die Weihnachtsglöckchen heraus, und fertig war die Ballade für einen der schönsten Liebesfilme aller Zeiten, für "Pretty Woman". Der Film ließ die Kinokassen klingeln und machte Roxettes drei Jahre altes Lied über einen traurigen Wintertag zum Sommerhit des Jahres 1990.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 15.07.2020 | 15:20 Uhr