Stand: 17.07.2013 09:56 Uhr

E

von Roger Lindhorst
  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Elvis Presley - "In The Ghetto"

Zurück zur Übersicht E

Elvis Presley, der King of Rock'n'Roll, hat weltweit viele Nummer-Eins-Hits. In Deutschland schafft es aber nur ein einziges Lied an die Spitze der Hitparade. Das ist 1969 - mit "In The Ghetto".

Die Geschichte hinter "In The Ghetto"

Elvis Presley und seine frisch angetraute Ehefrau Priscilla Beaulieu posieren nach der Trauung am 1. Mai 1967 in Las Vegas für das Hochzeitsfoto. © picture-alliance / dpa Foto: Bert Reisfeld
Am 1. Mai 1967 heiratet Elvis Presley Priscilla Beaulieu.

1968 hat Elvis die Nase voll. In den Jahren zuvor hat er sich kaum um seine Musik gekümmert und stattdessen mittelmäßige Musikfilme gedreht. Er sagt später: "Ich wurde es leid, Lieder für die Kerle zu singen, die ich in meinen Filmen zusammenschlug." Es ist also Zeit für ein Comeback. Und das feiert er kurz vor Weihnachten 1968. In einer Fernsehshow präsentiert er seine Hits vor einem kleinen, erlesenen Publikum. Jeder kann sehen: Elvis ist gereift, erwachsen geworden. Er hat geheiratet, und seine Tochter Lisa-Marie ist in jenem Jahr auf die Welt gekommen. Kurz nach der TV-Show nimmt er das Album "From Elvis in Memphis" auf: Zwölf Songs, in denen er zeigen kann, dass er es noch drauf hat - darunter "In The Ghetto".

Ernste Töne statt Love-Songs

Das Lied handelt von einem Jungen, der in einem Armenviertel geboren wird, auf die schiefe Bahn gerät und als Jugendlicher erschossen wird. Während der Junge stirbt, kommt in der Nachbarschaft ein Kind zur Welt, das das gleiche Schicksal erwartet. Die Ausweglosigkeit der Jugendlichen in den Ghettos - das sind ungewohnt ernste Töne von Elvis, der bis dato vor allem Liebe, Sex und Rock'n'Roll besungen hat. Aber Elvis meint damals: "Ich musste 'In The Ghetto' einfach singen, nachdem ich den Song das erste Mal gehört habe."

Reife Fans

Nicht nur Elvis, auch dessen Fans sind älter und nachdenklicher geworden. Und die Jugendlichen, die Ende der 60er-Jahre nachrücken, sind kritischer und interessieren sich für Politik. Elvis Presley hat also den richtigen Riecher, trifft im wahrsten Sinne den richtigen Ton und krönt mit "In The Ghetto" sein ohnehin gefeiertes Comeback.

Ideenklau

Geschrieben hat dieses Lied der amerikanische Musiker Mac Davis, der selbst in einem Armenviertel groß wird. Er hat es in nur wenigen Stunden komponiert, nachdem ihm ein befreundeter Gitarrist diese kleine, aber markante Melodie beigebracht hat. Der Freund dürfte sich geärgert haben, dass mit seiner musikalischen Idee dann andere die Lorbeeren ernteten. Mac Davis meint später dazu nur: "So ist nun mal das Geschäft!"

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 17.07.2013 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Elvis-Presley-In-The-Ghetto,elvis179.html
Archivbild des US-amerikanischen Musikers Elvis Presley © dpa Foto: A0001 UPI

Elvis Presley - "Love Me Tender"

Elvis Presley spielt 1956 im Film "Love Me Tender" eine Hauptrolle und singt den gleichnamigen Titelsong. Die Single wird schon vorher drei Millionen Mal verkauft. mehr

Elvis Presley sitzt auf seinem Bett auf dem Gelände des Trainingscamps im bayerischen Grafenwöhr und rasiert sich. Aufnahme vom November 1958. © dpa - Bildarchiv

Elvis Presley - "That's all right, Mama"

"That's all right, Mama" von Elvis Presley wird nur durch Zufall produziert. Als ein Radio-DJ in Memphis das Lied in seiner Sendung spielt, löst er damit eine Elvis-Hysterie aus. mehr

Elvis Presley © picture alliance / united archiv

Elvis Presley - "Heartbreak Hotel"

1956 erschien "Heartbreak Hotel" von Elvis Presley. Der Song katapultierte Elvis erstmals auf Platz eins der amerikanischen Hitparade und machte den Lkw-Fahrer aus Memphis zum Superstar. mehr

Elvis Presley während der Dreharbeiten zu dem Paramount-Film "Fun in Acapulco". © dpa Foto: dpa

Elvis Presley - "Hound Dog"

Auf den Song "Hound Dog" wird Elvis Presley 1956 aufmerksam. Er nimmt ihn in sein Repertoire auf, verleiht ihm aber mehr Würze als dem Original. Elvis landet einen Nummer-eins-Hit. mehr

Elvis Presley live auf Hawai (1973) © picture-alliance / united archiv Foto: 91040

Elvis Presley - "Wooden Heart"

Wohl niemand hatte geahnt, dass der Song "Wooden Heart" mit seinen zum Teil deutschen Textpassagen ein internationaler Erfolg werden sollte. Doch Elvis Presley trat den Gegenbeweis an. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Wir in Niedersachsen

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste