Sendedatum: 11.04.2017 09:40 Uhr

E

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W

Eagles - "Hotel California"

Zurück zur Übersicht E
Bild vergrößern
Mitte der 70er-Jahre enstand die Melodie zum Eagles-Song "Hotel California". Bis heute ist der Song ein Klassiker.

Der Blick aufs Meer und die salzige Luft in der Nase haben Eagles-Gitarrist Don Felder Mitte der 70er zu der Melodie von "Hotel California" inspiriert. In seiner Autobiografie schreibt der Musiker: "Ich nahm eine zwölfsaitige Akustik-Gitarre zur Hand und begann gedankenverloren darauf herumzuzupfen." War es vielleicht auf der mexikanischen Halbinsel Baja California, wo es damals schon ein "Hotel California" gab und die Betreiber bis heute nicht müde werden, den Song für Werbezwecke einzusetzen? Nun, die Eagles wollen nie in diesem Hotel gewesen sein, das damals noch eine billige Absteige war. Und auf der Plattenhülle ist auch ein anderes Hotel abgebildet - eingefleischte Fans wissen: Es ist das Beverly Wilshire in Los Angeles darauf zu sehen.

Worum geht's?

Aber wenn es nicht um ein real existierendes Hotel geht - wovon handelt das Lied dann? Das beschäftigt seit Jahrzehnten Fans, Musikwissenschaftler und Journalisten gleichermaßen. Der Schlagzeuger der Eagles, Don Henley, erklärte 2007 in einem Interview: "Es ist eigentlich ganz langweilig. 'Hotel California' ist ein Lied über die Schattenseiten des amerikanischen Traums und den Überfluss, in dem wir in Amerika leben - und den wir nur allzu gut kennengelernt hatten." Die Eagles waren also satt vom Ruhm und dem Leben in Saus und Braus. Das von ihnen besungene "Hotel California" stellt diese Welt des Überflusses dar. Und wer in das Hotel eincheckt, kann zwar irgendwann wieder gehen, aber der Aufenthalt wird seine Spuren hinterlassen haben. Möglicherweise steht das "Hotel California" aber auch stellvertretend für Drogensucht, eine Sekte oder eine psychiatrische Einrichtung. Ganz geklärt wird das sicher nie - aus gutem Grund. Denn so bleibt das "Hotel California" von den Eagles ein geheimnisumwitterter Song, der auch noch in vielen Jahren die Musikfans zu leidenschaftlichen Diskussionen verleiten wird.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 11.04.2017 | 09:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Eagles-Hotel-California,eagles146.html