Stand: 18.02.2020 13:40 Uhr  | Archiv

Berufe-Raten mit Schüssel-Schorse: Der Geologe

Noch bis zum 28. Februar fährt Schüssel-Schorse durch das Land und stellt die unterschiedlichsten Berufe vor, die erraten werden wollen. Natürlich mit dabei: seine "Schorsetta", ein Oldtimer-VW-Bulli aus dem Jahr 1964. Am Dienstag, 18. Februar, ist der gesuchte Beruf der Geologe.

Der Geologe: Der in den Steinen liest

Schüssel-Schorse (links) mit Geologe Joachim Schweinsberg © NDR Foto: Ania Schaal
Geologe Joachim Schweinsberg hat Schorse in Friedeburg empfangen.

Geologen können aus Gesteinsschichten lesen – je tiefer sie sich in das Innere der Erde begeben, desto weiter geht die Zeitreise in die Geschichte der Erde zurück. Außerdem überprüfen Geologen bei Baumaßnahmen die Bodeneigenschaften oder sind auf der Suche nach wertvollen Rohstoffen, die ihnen weitere Informationen über die Beschaffenheit der Erde geben. Manchmal sind Geologen in der Natur unterwegs, manchmal stehen sie im Labor, um ihre Gesteins-Proben zu untersuchen, die sie gesammelt haben.

Auch Joachim Schweinsberg ist Geologe. Er arbeitet für die Firma Storag Etzel in Friedeburg. Er hat Schorse viel Interessantes über seinen Beruf als Geologe erzählt. Noch bis zum 28. Februar fährt Schüssel-Schorse mit seiner "Schorsetta" durch Niedersachsen und stellt jeden Tag einen neuen Beruf vor, der erraten werden möchte. Unter allen Teilnehmern mit der richtigen Lösung verlost NDR 1 Niedersachsen täglich ein iPhone 11 im Wert von 800 Euro. Machen Sie mit. Viel Glück!

iPhone-Gewinner

Dienstag, 18. Februar: Silke Becker aus Uelzen

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 18.02.2020 | 13:40 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste