Sendedatum: 22.10.2014 16:50 Uhr

A

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Alphaville - "Forever Young"

Zurück zur Übersicht A

Für viele, die ihre wilde Zeit in den 80er-Jahren hatten, ist "Forever Young" von Alphaville so etwas wie die Hymne der Jugend. Im Oktober 1984 stand dieses Lied ganz weit oben in den internationalen Hitparaden. Und die drei Alphaville-Jungs aus Nordrhein-Westfalen waren auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Damals erzählte Keyboarder Bernhard Lloyd: "Wir haben ganz einfach mit den billigsten Synthesizern angefangen und haben als allererstes Stück 'Forever Young' geschrieben. So ist das dann irgendwie weitergelaufen und wir haben relativ schnell Erfolg gehabt." Das Trio hatte sich zunächst auch "Forever Young" genannt, war dann aber auf einen alten französischen Science-Fiction-Film gestoßen, der in der fiktiven Stadt Alphaville spielt. Unter diesem Namen machten sich die drei Münsteraner auf, die Welt zu erobern. Anfang 1984 veröffentlichte das Trio seine erste Single - allerdings nicht die Ballade "Forever Young", sondern auf Wunsch der Plattenfirma zunächst etwas Tanzbares: "Big in Japan" hieß die Debüt-Scheibe, die sofort die internationalen Hitparaden stürmte.

Ein Trio aus Münster

Viele Musikfans waren überrascht, dass hinter diesem Erfolg keine britische oder amerikanische Band steckte, sondern ein Trio aus dem beschaulichen Münster. Mit "Sounds Like A Melody" legte Alphaville nur wenige Wochen später nach. Dann endlich, im Herbst 1984, konnten die Münsteraner ihre große Ballade auf den Markt bringen: "Die Aussage ist ja nicht eindeutig, dass man für immer lebt oder ewig jung bleibt. Sondern das wird ja in Frage gestellt", sagte Keyboarder Bernhard Mertens in einem Interview 1984. Der Kalte Krieg war noch allgegenwärtig - und damit die Angst vor der Atombombe und die Frage, ob die Menschheit überleben wird. Davon, aber auch von den Gedanken über das Älterwerden handelt die Ballade. Ein großes Thema mit einer großen Melodie, aufgenommen unter etwas widrigen Umständen, wie sich Sänger Marian Gold erinnert: "Wir hatten damals keinen Hall für die Stimme. Und als ich das eingesungen habe, bin ich ins Treppenhaus gegangen und hab das Ding da gesungen, weil wir im Treppenhaus ein bisschen Hall hatten."

"Forever Young" wurde zur Hymne einer ganzen Generation, obwohl oder gerade weil viele Jugendliche damals nicht verstanden haben, was Alphaville eigentlich damit ausdrücken wollte. Für die Band war es der dritte große Hit in Folge, aber auch der letzte. Danach ging es wieder bergab. Trotzdem hat Alphaville ihren Platz im Geschichtsbuch der Popmusik sicher.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 22.10.2014 | 16:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Alphaville-Forever-Young,alphaville138.html
Livestream NDR 1 Niedersachsen

Wir in Niedersachsen

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste