Stand: 17.06.2018 18:09 Uhr

250.000 Besucher beim Tag des offenen Hofes

Bild vergrößern
Landwirtschaft live erleben: Darum geht's beim Tag des offenen Hofes.

86 niedersächsische Bauernhöfe haben am Sonntag die Möglichkeit geboten, Landwirten einmal über die Schulter zu blicken. Diese Chance ließen sich knapp 250.000 Menschen nicht entgehen: Sie warfen einen Blick auf alle Facetten der landwirtschaftlichen Produktion. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) besuchte einen Betrieb in Wietzen (Landkreis Nienburg): "Ich freue mich, dass der Tag des offenen Hofes überall so viel Zuspruch gefunden hat", sagte er. "Mehr als 80 Höfe - das ist schon ein Wort. Und wo ich gewesen bin, da war richtig was los. Das spricht dafür, dass wir diese schöne Tradition aufrecht erhalten sollten."

Ein Mädchen greift in einen Eierkarton

Einblicke in die Landwirtschaft

Hallo Niedersachsen -

Beim Tag des offenen Hofes haben 86 Bauernhöfe in ganz Niedersachsen ihre Türen geöffnet. Besucher konnten sich einen Eindruck über die Arbeit der Landwirte verschaffen.

4,5 bei 14 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Traditionelle und moderne Landwirtschaft

Neben vielen Informationen zum Thema Landwirtschaft erwarteten die Besucher zahlreiche Aktivitäten und regionale Köstlichkeiten. Unter anderem öffneten Rinder-, Geflügel-, Schweine- und Pferdehalter sowie Obst-, Spargel- und Erdbeerhöfe ihre Pforten. Die teilnehmenden Höfe boten einen Einblick in Produktionshallen, stellten traditionelle und moderne Technik vor und brachten mit vielen Aktionen Berufsbilder in der Landwirtschaft näher. Welche Höfe sich an der Aktion beteiligt haben, zeigte der Bauernverband auf einer Online-Karte.

Schüssel-Schorse kocht mit Poletto

Auch Comedy-Klempner Schüssel-Schorse ließ es sich nicht nehmen, am Tag des offenen Hofes dabei zu sein. Er kochte zusammen mit der Starköchin Cornelia Poletto auf dem Lütenshof in Wennerstorf (Landkreis Harburg). Moderator vor Ort war Andreas Kuhnt.

Weitere Informationen

Schorse unterwegs: Besuch auf dem Bauernhof

16.06.2018 12:20 Uhr

Schorse hat die ganze Woche Bauernhöfe besucht, die beim Tag des offenen Hofes am Sonntag mit dabei sind. Der Halt am Samstag: der Herzapfelhof in Jork im Alten Land. mehr

Viele Helfer machen es möglich

Am Tag des offenen Hofes haben sich das Landvolk - der Landesbauernverband, der Landfrauenverband Hannover und Weser-Ems, die Landjugend und NDR 1 Niedersachsen beteiligt. Gefördert wird die Aktion vom Land Niedersachsen, der Branchen-Zeitschrift "Land & Forst" und Lotto Niedersachsen.

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 17.06.2018 | 19:30 Uhr