Stand: 01.08.2018 12:25 Uhr

Der Metal-Train rollt ein

Am Donnerstag wird es wieder laut in Wacken - das weltweit größte Heavy-Metal-Festival startet in seine 29. Auflage. Ein rollender Tross hat aber schon heute ordentlich Lärm gemacht. Der Metal-Train ist - mit einiger Verspätung - in Itzehoe (Kreis Steinburg) eingetroffen. Ein Sonderzug samt Barwagen und DJ-Programm brachte die feierwütigen Fans Richtung Festival. Der Zug war am Dienstagabend in München gestartet und hatte in Frankfurt am Main, Heidelberg und Köln Halt gemacht.

Ankunft des Metal-Train

Schlafwagen und Weinschorle

Knapp 600 Fans machten sich so auf den Weg. Neben den zwei DJs sorgten auch 40 geladene Fässer Bier für die richtige Stimmung an Bord. Neu im Programm: Wegen der Hitze gab es erstmals auch Weinschorle. Ebenfalls neu: klimatisierte Schlafwagen. Die 30 Betten waren ausgebucht. "Bei uns ist von der Altersstruktur her breit gestreut. Wir haben Jugendliche, wir haben aber auch Leute, die 40, 50 sind und immer noch auf Festivals gehen und die wollen natürlich auch einen kleinen gewissen Komfort und deswegen kommt das auch ganz gut an", erklärt Metal-Train Organisator Ralf Klenk. Vom Bahnhof ging es für die Fans schließlich mit Bussen bis ins 20 Kilometer entfernte Wacken.

Weitere Informationen

Blog: Das war das Wacken Open Air 2018

Das Wacken Open Air ist zu Ende. Während das Musikfestival in den Vorjahren als Schlammschlacht bekannt war, blieb es diesmal komplett trocken. Unseren Blog gibt es hier zum Nachlesen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 01.08.2018 | 12:00 Uhr

Mehr Videos aus Schleswig-Holstein

02:16
Schleswig-Holstein Magazin

Flensburger Studenten wollen landesweites Ticket

14.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:13
Schleswig-Holstein Magazin

Fußball-Legende Horst Hrubesch sammelt Spenden

14.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:31
Schleswig-Holstein Magazin

Angst vor Asbest: Elternabend in Reinbek

14.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin