Stand: 03.06.2013 19:50 Uhr

In Nortorf geht eine Ära zu Ende

von Christian Wolf
Ein Gebäude auf einem Industriegelände © NDR Foto: Christian Wolf
Das ehemalige Teldec-Gelände hat mit der May Gruppe aus Itzehoe einen neuen Eigentümer.

Jetzt entsteht auf dem 2,7 Hektar großen Gelände ein Einkaufszentrum. Nach der Schlüsselübergabe an den neuen Besitzer überprüfen Fachleute, ob die Gebäude ordnungsgemäß übergeben wurden. "Danach werden alle Räume auf dem Gelände entkernt, das wird vermutlich ein bis zwei Wochen dauern", erklärt Jens Henrik Gerdes. Er ist verantwortlich für das Projekt. Anschließend rückt die Abrissbirne an. Spätestens Ende des Monats sollen Arbeiter damit angefangen, die Gebäude abzureißen. Der Baubeginn für das Einkaufszentrum soll noch dieses Jahr sein, die geplante Fertigstellung ist Ende 2014. "Das Investitionsvolumen für dieses Projekt beläuft sich auf etwa 9,5 Millionen Euro", sagt Gerdes.

Museum erinnert an die goldene Zeit

Mit Teldec verbinden noch immer viele Nortorfer Erinnerungen - so wie Bürgermeister Horst Krebs: "Ich bin als Junge damit groß geworden. Wir haben früher die kleinen Schallplaten gesammelt und auch bei Teldec als Schüler gearbeitet." Froh ist der Bürgermeister darüber, dass es mit dem Gelände weitergeht. "Bevor da eine riesige Industriebrache entsteht, sind wir natürlich glücklich, dass wir jetzt die Lösung mit diesem Einkaufszentrum haben", meint Krebs. So sehen es auch viele Nortorfer. Das Museum der Stadt hat sich viele alte Maschinen aus der Fabrik gesichert. Außerdem gibt es in dem Haus viele Schallplatten und entsprechende Abspielgeräte zu bestaunen. Fotos an den Wänden erinnern an die vielen Besuche der Künstler. Dank des Museums werden die Erinnerungen an die goldene Zeit von Teldec nicht verblassen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Schleswig-Holstein – Von Binnenland und Waterkant | 03.06.2013 | 20:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine junge Frau deckt den Tisch in einem Gastronomiebetrieb. © NDR

Generation Z und der Tod der Gastronomie in SH

Die ab 1995 Geborenen wollen bessere Arbeitsbedingungen und verhandeln mit ihren Arbeitgebern. Da Fachpersonal fehlt, haben sie eine gute Verhandlungsposition. mehr

Videos