Stand: 02.10.2019 11:00 Uhr  - NDR 2

Johannes Oerding gibt heute Konzert in Kiel

Im März hat Johannes Oerding mit seiner Single "An Guten Tagen" einen ersten Vorgeschmack auf sein neues Album gegeben, das im November erscheinen wird. Im kommenden Jahr startet seine Tournee. Doch so lange müssen Oerding-Fans nicht warten, denn der deutsche Popsänger und Songwriter tritt heute in Kiel auf. Das Konzert an der Kiellinie präsentiert NDR 2 im Rahmen des Fests zum Tag der Deutschen Einheit in der Landeshauptstadt. Das Konzert beginnt ab 18.55 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Fester Platz in der deutschen Musik-Szene

"Ich finde es sehr schön, dass deutschsprachige Musik gerne gehört und im Radio gespielt wird," sagt Oerding. Der 37-Jährige schafft es, mit seinen Liedern auf Deutsch, das Publikum zu berühren. Es geht um seine Sicht auf das Leben - gefühlvoll und persönlich. Der Wahl-Hamburger machte 2009 im Vorprogramm von Simply Red und Ich+Ich auf sich aufmerksam. Danach folgte eine ausverkaufte Tour als Solo-Künstler.

Mittlerweile füllt der Musiker bei seinen Konzerten große Hallen. Doch "schon wesentlich länger als ein Jahrzehnt spielt Johannes Oerding mit seiner Band sozusagen an jeder Milchkanne - nicht weil er muss, sondern weil er will", heißt es auf seiner Webseite. Außerdem gäbe es nichts Schöneres, als live auf der Bühne zu stehen.

Ab März 2020 ist Oerding auf Tournee

In den deutschen Album-Charts sind die vorderen Plätze für Oerding reserviert - und das seit Jahren. Spätestens mit seiner Teilnahme an der Fernsehsendung "Sing meinen Song" hat Oerding gezeigt, dass er auch vor Kameras keine Scheu hat. Nach fünf Alben, darunter Gold- und Platin-Alben, zurücklehnen? Das kommt für ihn nicht infrage. Mit seiner neuen Bühnenshow wird Johannes Oerding von März bis Mai 2020 in insgesamt 27 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen sein.

Konzerte und Bühnenprogramm am 2. und 3. Oktober

Neben Oerding werden beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel auch viele andere Künstler auftreten. Insgesamt gibt es in der Landeshauptstadt drei Bühnen. Die NDR 1 Welle Nord Moderatoren am Morgen, Horst Hoof und Mandy Schmidt führten am Mittwoch durch das Programm des NDR. Heute eröffnet Christopher Scheffelmeier, Moderator beim Schleswig-Holstein Magazin, die Festlichkeiten auf der NDR Bühne an der Kiellinie.

Weitere Informationen

NDR Bühnenprogramm am Tag der Deutschen Einheit

Der Tag der Deutschen Einheit wird 2019 in Kiel gefeiert. Der NDR bietet ein buntes und regionales Programm auf seiner Bühne. Als musikalisches Highlight wird Johannes Oerding auftreten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | 03.10.2019 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

06:05
Schleswig-Holstein Magazin
03:41
Schleswig-Holstein Magazin
03:26
Schleswig-Holstein Magazin