Erika von Kalben, Grüne

Eka von Kalben

Partei
Grüne
Alter
59
Wohnort
Borstel-Hohenraden
Beruf
Landtagsabgeordnete
Wahlkreis
Wahlkreis Pinneberg-Nord

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

mich für gleiche Zukunftschancen für alle Kinder einsetzen. In Deutschland hängen die Bildungs- und damit auch die Teilhabe- und Aufstiegschancen wie in keinem anderen europäischen Land vom Elternhaus ab. Um dem entgegenzuwirken, müssen wir Kitas, Schulen und Familienzentren stärken. Diese Einrichtungen sind stark vom Fachkräftemangel betroffen, da müssen wir für bessere Ausbildungsund Arbeitsbedingungen sorgen. Und natürlich ist der Einsatz gegen den Klimawandel eine Generationenaufgabe.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

mehr Menschen Kita, Schule und Arbeit mit einem regelmäßig fahrenden und zuverlässigen ÖPNV erreichen können. Auf dem Land sind wir immer noch viel zu sehr auf das Auto angewiesen.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

die landschaftliche Vielfalt. 2021 war neun Tage lang mit dem Fahrrad auf Sommertour in unserem Bundesland unterwegs, und war auf jeder Strecke - ob in der Holsteinischen Schweiz, an der Flensburger Förde, an der Dithmarscher Nordseeküste oder zu Hause bei mir im Kreis Pinneberg - aufs Neue in unsere wunderschöne Natur verliebt.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr