Seyran Papo (CDU) lächelt in die Kamera.

Seyran Papo

Partei
CDU
Alter
35
Wohnort
Kiel
Beruf
Beeidigte Dolmetscherin
Wahlkreis
Wahlkreis Kiel-Ost

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

das Potential, das im Kieler Ostufer steckt, hervorholen. Das Kieler Ostufer bleibt aktuell hinter seinem Potential zurück. Das finde ich schade. Wie lebendig und vielfältig das Kieler Ostufer ist, muss sichtbarer werden. Das möchte ich im Rahmen eines Landtagsmandats zu meiner Aufgabe machen. Durch meine Arbeit bin ich täglich auf dem Kieler Ostufer und tausche mich mit den Menschen vor Ort aus. In diesen Gesprächen wird deutlich: Der Schuh drückt nicht nur an einer, sondern an vielen Stellen.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

er die Aufmerksamkeit erhält, die er verdient hat. Um in der Außenwirkung mit dem Kieler Westufer mithalten zu können, stelle ich mir z. B. eine Verkehrsoffensive mit Bekenntnis zum Ostring II und zu einem hochwertigen ÖPNV vor. Für Gaarden gilt im Besonderen, dass die Drogen von der Straße müssen. Dabei geht es um die Sicherheit der Menschen vor Ort. Die Zukunft des Stadtteils stelle ich mir frei von Drogen und voll von Perspektiven vor. Das heißt auch: Mehr Personal für Polizei und Justiz.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

das ‚Moin‘ zur Begrüßung, das Wetter, das hin und wieder stürmisch ist und die allerbesten Fischbrötchen der Welt. Aber ganz vor allem eins: Die Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner. Wir sind die glücklichsten Menschen in Deutschland. Trotz unserer ‚nordischen Art‘, die hin und wieder etwas ruppig ist, haben wir das Herz am rechten Fleck. Wir halten hier oben zusammen. Ich bin in der Türkei geboren, aber Schleswig-Holstein ist die Heimat meiner Wahl.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr

Silhouette von Menschen und ein Wahlkreuz (Bildmontage) © Fotolia Foto: Photocreo Bednarek, babimu

Alle Kandidaten von A-Z

Hier finden Sie alle Videos der mehr als 200 Politiker:innen, die beim NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl 2022 in Schleswig-Holstein teilnehmen - sortiert nach Nachnamen. mehr