Anika Pahlke (SPD) lächelt in die Kamera.

Anika Pahlke

Partei
SPD
Alter
37
Wohnort
Aumühle
Beruf
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wahlkreis
Wahlkreis Lauenburg-Süd

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

mich mit Tatkraft und Herz für unsere Region einsetzen und hierbei stets das direkte Gespräch suchen. Demokratie lebt vom Austausch und Miteinander. Regelmäßige Informationen über meine Arbeit, etwa über meine Homepage und Social Media, gehören für mich - genauso wie ein Büro vor Ort - dazu. Politik darf sich nicht verstecken, auch nicht hinter Fachbegriffen und Verwaltungssprache.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

wir die Bahnanbindung Geesthacht endlich anpacken - Hamburg ist hier viel entschlossener. Bei einem besseren ÖPNV denke ich auch an die Taktung, etwa auf der Strecke Hamburg-Büchen-Lauenburg oder die zusätzlichen Kosten für die S21-Stationen, Wohltorf und Aumühle. Wir dürfen nicht erst auf das nächste Hochwasser warten, bevor Lauenburg geschützt wird. Und auch als Mutter weiß ich, wie viel im Bereich Kita und Schule getan werden muss.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

die Menschen und die Natur. Als Kreistagsabgeordnete bin ich mit vielen Menschen im Austausch und immer wieder beeindruckt von ihrem großen ehrenamtlichen Engagement. Natürlich mag ich auch die Nord- und Ostsee - aber ich liebe das Glitzern der Elbe bei einem Eis im Sommer und Spaziergänge durch den Sachsenwald im Frühling und Herbst.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr