Anette Huschke (dieBasis) lächelt in die Kamera.

Anette Huschke

Partei
dieBasis
Alter
56
Wohnort
Loose
Beruf
Pastorin
Wahlkreis
Wahlkreis Eckernförde

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

alle Gelegenheiten nutzen, um neue Schultypen in S-H zu etablieren. Schüler brauchen Freiheit und Selbstbestimmheit in ihrem Lernen, damit ihre Kreativität, ihre Begeisterung, ihre Neugier erhalten bleiben und neue Nahrung bekommen. Es gibt bereits vereinzelt entsprechende Schulen in der Bundesrepublik, aber sehr viele Kinder und Jugendliche brauchen und suchen genau solche Konzepte. Ich versuche, mit allen Betroffenen neue Wege des Lernens und des lebenslangen Bildens zu finden.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

wir eine starke Gemeinschaft werden und Themen und Probleme gemeinsam angehen, den Blick auf das Gemeinwohl richten und auf das Wohl der Kinder und die Eigenständgikeit der Region stärken, z.B. dass für den Erhalt des Krankenhauses gekämpft wird. Man muss eben kreative und mal "ganz andere" Lösungen finden, dazu brauchen wir nicht nur Experten, sondern auch Menschen mit "verrückten Ideen", die vielleicht zu neuen Lösungen führen.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

die Menschen und die Landschaft, die Lage zwischen den Meeren und zwischen den Ländern D und DK, die Offenheit, sich Herausforderungen zu stellen, auch wenn es schöner zu sein scheint, alles beim Alten zu lassen. Beides ist da, und das macht das Land stark, Familie und Dorf sind noch wichtig und vorhanden. Da liegt auch das größte Potential für die Zukunft: in der kleinen Einheit, die zusammenhält. Davon ganz viel macht ein sicheres Netzwerk.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr