Hauke Hansen (CDU) lächelt in die Kamera.

Hauke Hansen

Partei
CDU
Alter
44
Wohnort
Padenstedt
Beruf
Diplom-Finanzwirt (FH)
Wahlkreis
Wahlkreis Neumünster

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

mich für die Stärkung von Polizei und Katastrophenschutz einsetzen: Wir müssen auf neue Herausforderungen mit zeitgemäßer Technik reagieren. Gestiegenen Mieten und Immobilienpreise werde ich z.B. mit dem Abbau von preistreibenden bürokratischen Vorgaben entgegenwirken. Die Grunderwerbsteuer möchte ich auf den Bundesdurchschnitt senken und den Ersterwerb einer selbstgenutzten Wohnimmobilie ganz streichen. Für unsere Kinder möchte ich erstklassige Betreuungs und Bildungsangebote sicherstellen.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

Neumünster endlich Hochschulstandort wird. Die Anbindung einer Pflegehochschule an das FEK sehe ich hier als einen ersten Baustein, durch den auch unser FEK gestärkt würde. Der zügige Weiterbau der A20 und die zweite Elbquerung sind wichtige Standortfaktoren für unsere Region, ebenso der weitere Ausbau der Schienenwege: Mehr als 5.000 Menschen arbeiten im Bereich der Logistik. Energiekosten und Klimaschutz dürfen nicht zu einem Armutsrisiko, Mobilität darf nicht zu einem Luxus für Wenige werden.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

die Hilfsbereitschaft und die norddeutsch-pragmatische Art. Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen wären unzählige schöne und sinnvolle Angebote nicht möglich, auch unsere Sicherheit wäre bedroht. Unsere Natur lockt jährlich Millionen Urlauberinnen und Urlauber ins Land. Wir leben da, wo andere Urlaub machen.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr