Daniel Günther (CDU) lächelt in die Kamera.

Daniel Günther

Partei
CDU
Alter
50
Wohnort
Eckernförde
Beruf
Ministerpräsident
Wahlkreis
Wahlkreis Eckernförde

Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…

weiter für unser Land anpacken. In den vergangenen Jahren haben wir viel für Schleswig-Holstein erreicht und sind besser als andere durch die Krise gekommen. Schleswig-Holstein ist auf dem richtigen Weg. Daher will ich Kurshalten für ein starkes Schleswig-Holstein und meinen Beitrag dazu leisten, das Leben der Menschen in unserem Land noch besser zu machen.

Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…

wir hier auch weiterhin so gut leben können. Dafür will ich eine gute Infrastruktur in der Region für Jung und Alt erhalten. Dazu gehört auch eine gute medizinische Versorgung mit einer für die Zukunft aufgestellten Klinik in Eckernförde. Mit einem Ausbau des ÖPNV wollen wir die Mobilität in Stadt und Land verbessern. Familien stärken wir, indem wir die Betreuungsangebote ausbauen und dafür sorgen, dass der Traum vom Eigenheim bezahlbar bleibt.

An Schleswig-Holstein mag ich besonders...

die Menschen. Die Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner packen gemeinsam an und halten in der Krise zusammen. Das haben wir in den vergangenen zwei Jahren alle gemeinsam unter Beweis gestellt. Dieser Zusammenhalt und die große Solidarität im Land auch jetzt mit den Menschen auf der Ukraine machen mich wirklich stolz.

Weitere Informationen
Jemand hält ein Smartphone in der Hand. Darauf ist ein Kästchen zu sehen, in dem mit einem blauen Stift ein Haken gemacht wird. © istockphoto.com/AndreyPopov Foto: AndreyPopov/bluejayphoto/Peter Schreiber-Media

Das sind die Direktkandidaten für Schleswig-Holstein

Der NDR Kandidat:innen-Check zur Landtagswahl in SH: Hier sehen Sie auch, welche Direktkandidat:innen den Einzug in den Landtag geschafft haben. mehr