Andreas Tietze , Bündnis 90/Die Grünen

Andreas Tietze ist seit 2009 Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtags. In der vergangenen Legislaturperiode war er Sprecher für Wirtschafts-, Arbeits- und Verkehrspolitik sowie für Tourismus. Für seine Fraktion war er Mitglied im Finanzausschuss, Wirtschaftsausschuss und Sozialausschuss. Tietze ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Diakonie und Soziale Arbeit in Hamburg und amtierender Präses der Ev.-Lutherischen Nordkirche. In seinem Wahlkreis Nordfriesland-Nord erhielt er 8,7 Prozent der Stimmen bei der Direktwahl. In den Landtag ist er über die Liste gewählt.

Weitere Informationen
Die Schleswig-Holstein Flagge vor einer Wahlurne. (Bildmontage) © fotolia.com Foto: rangizzz Ralf Gosch

Dossier zur Landtagswahl Schleswig-Holstein

Die Schleswig-Holsteiner haben einen neuen Landtag gewählt. Im Dossier von NDR.de finden Sie alle Infos, Ergebnisse und Reaktionen. mehr