Tobias von Pein, SPD

Tobias von Pein ist seit 2012 im Landtag. Für die SPD-Fraktion war er bislang Sprecher für Jugendpolitik, für Rechtsextremismus und für Aus- und Weiterbildung. Außerdem saß er als Mitglied im Petitionsausschuss und im Innen- und Rechtsausschuss des Landtages.

Bei der Wahl am 7. Mai erhielt 34,4 Prozent der Stimmen bei der Direktwahl in seinem Wahlkreis Stormarn-Mitte. In den Landtag wird er als Nachrücker über die Landesliste der SPD einziehen, nachdem Ministerpräsident Torsten Albig angekündigt hatte, auf sein Mandat zu verzichten.

Weitere Informationen
Die Schleswig-Holstein Flagge vor einer Wahlurne. (Bildmontage) © fotolia.com Foto: rangizzz Ralf Gosch

Dossier zur Landtagswahl Schleswig-Holstein

Die Schleswig-Holsteiner haben einen neuen Landtag gewählt. Im Dossier von NDR.de finden Sie alle Infos, Ergebnisse und Reaktionen. mehr