Stand: 26.01.2023 20:24 Uhr

Schleswig-Holstein aktuell: Nachrichten im Überblick

Landtag gedenkt Folgen der Machtergreifung Hitlers

Der Schleswig-Holsteinische Landtag hat am Donnerstag an die sogenannte Machtergreifung Hitlers vor fast genau 90 Jahren erinnert. Am 30. Januar 1933 wurde er in Berlin zum Reichskanzler gewählt. Bei der Gedenkveranstaltung sprach unter anderem auch Landtagsvizepräsidentin Eka von Kalben (Grüne). Sie sieht in den Ereignissen von 1933 auch einen Auftrag an die Politiker von heute: Es sei auch dieses schwierige Erbe, das verpflichte, unseren freiheitlichen Rechtsstaat wehrhaft zu verteidigen, so die Grünen-Politikerin. Sie erwähnte dabei explizit den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 20:00 Uhr

Bundesinnenministerin Faeser gedenkt Opfern in Brokstedt nach Messerattacke

In Brokstedt (Kreis Steinburg) haben am Donnerstagnachmittag Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) der Opfer des tödlichen Messerangriffs gedacht. Gemeinsam mit Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) und Brokstedts Bürgermeister Clemens Preine (CDU) legten sie am Wartehäuschen auf dem Bahnsteig weiße Rosen nieder. Außerdem dankten sie den Einsatzkräften und den Ersthelferinnen und Ersthelfern. Bei der Messerattacke in dem Regionalzug waren am Mittwoch eine 17-Jährige und ein 19-Jähriger getötet worden; fünf Menschen wurden verletzt. Auch der 33-jährige mutmaßliche Angreifer, ein staatenloser Palästinenser, der von anderen Fahrgästen überwältigt worden war, erlitt Verletzungen. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 17:00 Uhr

Opferschutzbeauftragte: Betroffene müssen Sorgen loswerden können

Auch die Opferschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Ulrike Stahlmann-Liebelt, ist bestürzt über die Messerattacke in Brokstedt. Sie drückte den Betroffenen ihr tief empfundenes Mitgefühl aus. Unmittelbar im Anschluss an den Vorfall wurde durch die Zentrale Anlaufstelle für Opfer von Straftaten und deren Angehörige im Justizministerium für Betroffene eine Beratungshotline eingerichtet. Es sei wichtig, dass Menschen nach einem solchen Vorfall ihre Sorgen loswerden können, sagte Stahlmann-Liebelt. Am Telefon seien geschulte Expertinnen und Experten für Erstgespräche. Im Anschluss müsse dann nach individuellen Beratungsangeboten für die Betroffenen gesucht werden. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 17:00 Uhr

Messerattacke: Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter

Gegen den 33-jährigen mutmaßlichen Täter der Messerattacke in einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg ist Haftbefehl erlassen worden. Das teilte Oberstaatsanwalt Peter Müller-Rackow am Donnerstag mit. Gegen den Mann werde ein Verfahren wegen zweifachen heimtückischen Mordes sowie wegen versuchten Totschlags in vier Fällen geführt und kommt in die JVA Itzehoe in die Untersuchungshaft. Zuvor hatte Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Polizei, Staatsanwaltschaft, der Stadt Kiel und dem Sozialministerium über den aktuellen Ermittlungsstand informiert. Bei dem mutmaßlichen Täter handle es sich um den 33 Jahre alten staatenlosen Palästinenser Ibrahim A.. Er war von Juli bis November 2021 in Kiel gemeldet, weshalb er auch bei der Ausländerbehörde Kiel geführt wird. In Schleswig-Holstein gibt es zu ihm keine polizeiliche Kriminalakte. Der Polizei lägen jedoch zwei Einsatzberichte vor - einer wegen einer Streitigkeit, einer wegen Ladendiebstahls. Auch in Nordrhein-Westfalen und in Hamburg seit Ibrahim A. seit 2014 bereits straffällig geworden, unter anderem wegen Gewalttaten. Erst am 19. Januar 2023 sei er aus der Hamburger JVA Billwerder entlassen worden. Dort habe er wegen gefährlicher Körperverletzung eingesessen, so die Ministerin. Eine Abschiebung des Mannes kam laut Katja Ralfs von der Zuwanderungsabteilung des schleswig-holsteinischen Sozialministeriums aber nicht in Frage. Hierfür hätte er "vollziehbar ausreisepflichtig" sein müssen, das sei nach derzeitigem Kenntnisstand aber nicht der Fall gewesen. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 17:00 Uhr

Brokstedt: Todesopfer sind 17 und 19 Jahre alt

Nach der tödlichen Messerattacke im Regionalexpress RE70 von Kiel nach Hamburg hat Schleswig-Holstein Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) Details zu den beiden Todesopfern bekannt gegeben. Demnach handelt es sich um eine 17 Jahre alte Jugendliche und einen 19-jährigen Mann. Zunächst hatte die Ministerin das Alter der Jugendlichen mit 16 angegeben. Die beiden haben nach Angaben von Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) eine Schule in Neumünster besucht. Zudem wurden fünf Menschen und der Täter selbst verletzt. Am Mittwoch war von sieben Verletzten die Rede gewesen. Zwei Menschen seien lebensgefährlich verletzt worden, drei weitere schwer, teilte Sütterlin-Waack mit. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 17:00 Uhr

Plädoyers in Prozess gegen Einbrecherbande

Vor dem Itzehoer Landgericht haben Staatsanwaltschaft und Verteidigung am Donnerstag ihre Plädoyers in einem Prozess gegen eine Einbrecherbande gesprochen. Die fünf Männer sollen im Raum Elmshorn in zahlreiche Häuser eingebrochen sein, die Staatsanwaltschaft fordert deshalb mehrjährige Haftstrafen, zum Teil auf Bewährung. Die Verteidigung fordert mildere Urteile. Unter anderem war die Bande beim 97-jährigen Walter Lienau und seiner Frau, die - wie er erzählt -lange mit den Folgen zu kämpfen hatte. Insgesamt ist die Zahl der Einbrüche im Land in den vergangenen Monaten laut Polizei wieder gestiegen. Bis Dezember waren es 500 Taten mehr als im Vorjahr. Grund ist, dass wieder mehr Menschen zur Arbeit fahren und nicht wie in Corona-Hochzeiten dauerhaft zu Hause sind, sagt die Polizei. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 16:30 Uhr

Baby totgeschüttelt: Staatsanwaltschaft fordert neun Jahre Haft

Im Prozess um einen totgeschüttelten Säugling vor dem Flensburger Landgericht hat die Staatsanwaltschaft neun Jahre Haft für den Angeklagten gefordert. Die Verteidigung plädiert auf Freispruch. Laut Anklage soll der 52-Jährige im September 2016 seinen wenige Monate alten Sohn in Westerland auf Sylt so schwer misshandelt haben, dass der Junge starb. Der Angeklagte schweigt zu den Vorwürfen. Er wurde im Juli vergangenen Jahres in Polen festgenommen. Die Verteidigung fordert Freispruch wegen Mangels an Beweisen. Für den Fall, dass der Angeklagte wegen fahrlässiger Tötung verurteilt werden sollte, bat sein Anwalt um eine Strafe auf Bewährung. Das Urteil in Flensburg wird am 3. Februar erwartet. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 14:00 Uhr

Tarifstreit: Einschränkungen bei Post-Zustellungen

Die Mitarbeiter der Deutschen Post in Schleswig-Holstein haben sich am Donnerstag in Neumünster zu einer Betriebsversammlung getroffen. Daher blieben erneut wohl viele Briefkästen leer. Auch Pakete wurden von der Deutschen Post nicht ausgeliefert. Bis zum Schichtende am Abend wollten die Beschäftigten in Neumünster laut Ver.di ihre Arbeit niederlegen. Pakete und Päckchen, die in Schleswig-Holstein aufgegeben worden sind, werden nach Angaben der Gewerkschaft deshalb liegen bleiben. Hintergrund sind die stockenden Tarifverhandlungen. 15 Prozent mehr Lohn fordert die Gewerkschaft für die Postmitarbeiter, 200 Euro mehr für die Auszubildenden. Das Unternehmen habe in der Pandemie Gewinne eingefahren, so die Gewerkschaft. Davon sollen die Angestellten nun etwas abbekommen. Ein erstes Zeichen an die Arbeitgeberseite gab es während der Betriebsversammlung am Mittag: Vor den Holstenhallen in Neumünster haben hunderte Beschäftigte eine 15 geformt. Die nächste Verhandlungsrunde startet am 8. Februar. Auf Nachfrage von NDR Schleswig-Holstein sagte die Deutsche Post, das Unternehmen wolle zu dieser Tarifrunde eine Angebot vorlegen. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 14:00 Uhr

DAK-Erhebung: 2022 höchster Krankenstand seit 25 Jahren

In Schleswig-Holstein sind im vergangenen Jahr so viele Beschäftigte krankgeschrieben worden wie seit Jahren nicht mehr. Das hat eine Erhebung der Krankenkasse DAK ergeben. Demnach erreichte der Krankenstand im vergangenen Jahr 5,5 Prozent und so den höchsten Wert seit 25 Jahren. Damit waren umgerechnet täglich von 1.000 Beschäftigten im Land 55 krankgeschrieben. Am häufigsten waren Arbeitnehmer demnach erkältet, teilte die Krankenkasse mit. Befragt wurden rund 116.000 DAK-Versicherte. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 14:00 Uhr

Debatte über Gewalt gegen Rettungskräfte

In Schleswig-Holstein hat der Landtag am Donnerstag über den Schutz von Einsatzkräften debattiert. Grund sind Angriffe gegen Einsatzkräfte in der Silvesternacht, die es vor allem in Berlin gegeben hatte. Einsatzkräfte brauchen mehr Respekt, darin sind sich alle einig - über die Gründe für die Gewalt aber nicht. Eine der entscheidenden Personen bei der Diskussion über den Schutz von Rettungskräften verließ schon vor Beginn der Debatte den Saal: Integrationsministerin Aminata Touré (Grünen). Sie hatte in Sozialen Medien ein Böllerverbot gefordert und lehnt eine Diskussion über Integration in diesem Zusammenhang ab. Einer ihrer Gegenspieler, FDP-Fraktionschef Christopher Vogt, brachte das Thema jedoch auf die Tagesordnung. An Silvester seien "erhebliche Erziehungs- und Integrationsdefizite zu Tage getreten," sagte Vogt. Niclas Dürbrook von der SPD meint, die FDP mache es sich hier zu einfach. Gewalt gebe es etwa auch bei Fußballspielen und dort seien Menschen mit Migrationshintergrund nicht die Täter. CDU und SSW warnten vor einer Symboldebatte. Die Grünen fordern weiter, Böller und Schreckschusswaffen zu verbieten. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 12:00 Uhr

Holstein Kiel am Sonnabend gegen Greuther Fürth

In der Rückrunde der zweiten Fußball-Bundesliga empfängt Holstein Kiel am Sonnabend Greuther Fürth. Aus den vergangenen acht Partien gegen die Fürther gelang den Kieler nur ein Sieg. Trainer Marcel Rapp ist dennoch zuversichtlich vor der Partie, spricht von einre fast perfekten Vorbereitung. Allerdings fallen Stürmer Benedikt Pichler und Abwehrspieler Marco Komenda zum Jahresauftakt verletzt aus, auch Lewis Holtby und Fin Bartels drohen angeschlagen auszufallen. Im Tor steht trotz Neu-Verpflichtung von Robin Himmelmann am Sonnabend Tim Schreiber. Anpfiff für die Partie zwischen Holstein Kiel und Greuther Fürth ist am Sonnabend um 13 Uhr. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 12:00 Uhr

Landtag gedenkt Opfern von Brokstedt

Zum Beginn der Sitzung des schleswig-holsteinischen Landtags haben die Abgeordneten am Donnerstag eine Schweigeminute für die Opfer der Messerattacke in Brokstedt (Kreis Steinburg) abgehalten. Landtagsvizepräsidentin Eka von Kalben (Grüne) sagte, die Gedanken gelten den Opfern und deren Angehörigen. Den Ersthelferinnen und Ersthelfern, die sich dem Täter entgegenstellt hatten, sprach sie ihre Hochachtung aus. Auch Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) danke allen Helfenden und Einsatzkräften. Im Land gilt außerdem Trauerbeflaggung. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 11:00 Uhr

Lübecker Bürgerschaft wählt Bausenator

In Lübeck wählt die Bürgerschaft am Donnerstag einen neuen Bausenator oder eine neue Bausenatorin. Vorausgegangen sind Konflikte innerhalb der Fraktionen. "Die Unabhängigen" werfen der regierenden Koalition Klüngelei vor. Auch das Lübecker Architekten-Forum und Lübecker Juristen haben das Wahlverfahren in den vergangenen Wochen in Offenen Briefen kritisiert. Parteizugehörigkeit werde höher bewertet als die Eignung der Kandidaten, so der Tenor. Hintergrund: Im Kooperationsvertrag von SPD und CDU ist bereits festgelegt, wie die Senatorenposten unter den beiden Parteien aufgeteilt werden. Der des Bausenators oder der Bausenatorin fällt an die CDU. Die SPD zweifelt aber an der Qualifikation des Kandidaten der CDU, Jörg Sellerbeck. Gegenkandidatin ist Joanna Hagen, die bisherige parteilose Lübecker Bausenatorin. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 11:00 Uhr

Gastherme in Pinneberg explodiert

In Pinneberg hat eine explodierende Gastherme am Mittwochabend ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst. Nach Angaben der Rettungsleitstelle befand sich das Gerät in einer Wohnung im 4. Obergeschoss, eine Bewohnerin alarmierte nach der Explosion die Feuerwehr. Als die Rettungskräfte eintrafen, stand die Wohnung bereits komplett in Flammen. Etwa 100 Menschen mussten das Mehrfamilienhaus verlassen. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass sich die Flammen weiter ausbreiten. Zwei Menschen wurden ins Krankenhaus gebracht, weil sie Rauchgas eingeatmet hatten. Brandermittler versuchen nun herauszufinden, wieso die Gastherme explodiert ist. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 10:00 Uhr

Glätteunfall auf der A7

Auf der A7 in Richtung Hamburg geriet zwischen Kaltenkirchen und Raststätte Holmmoor am Donnerstagmorgen um kurz vor 6 Uhr ein Auto auf der glatten Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Mittelleitplanke. Zwei Fahrzeuge hielten daraufhin an - ein dritter Autofahrer konnte nicht rechtzeitig bremsen und fuhr in die Autos. Drei Menschen wurden leicht verletzt. An der Unfallstelle bildete sich ein Stau. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 09:00 Uhr

Schäden an Mietwohnungen werden später beseitigt

Schäden in Mietwohnungen in Schleswig-Holstein, wie etwa Schimmel oder ein undichtes Dach, werden momentan offenbar später beseitigt als früher. Das sagen sowohl Mieter- als auch Vermieterverbände. Grund dafür ist, dass Vermieter gerade kaum noch freie Handwerker fänden und dass durch gerissene Lieferketten Material fehle. Deshalb würden Schäden oft nur so oberflächlich wie möglich beseitigt, meint Ann Sophie Mainitz vom schleswig-holsteinischen Mieterbund. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 09:00 Uhr

Beteiligung an Straßenausbau-Kosten: Entscheidung bleibt bei Kommunen

Die Opposition ist mit dem Versuch gescheitert, per Gesetz die Beteiligung von Bürgern an Ausbaukosten für Straßen in Schleswig-Holstein abzuschaffen. CDU und Grüne lehnten am Mittwoch im Landtag in namentlicher Abstimmung den Gesetzentwurf von SSW, FDP und SPD ab. So bleibt es den Kommunen überlassen, Straßenbaubeiträge zu verlangen. In etwa 20 Prozent der Kommunen ist das der Fall. | NDR Schleswig-Holstein 25.01.2023 19:30 Uhr

Wetter: Bewölkt und trüb, teilweise Regen

Am Nachmittag bleibt es in der Mitte und im Süden Schleswig-Holsteins bedeckt und trüb. In Südostholstein sowie um Hamburg ist Regen oder Sprühregen möglich. Auflockerungen gibt es vor allem an der See. In der Nacht zum Freitag lösen sich die Wolken von Norden her auf. Die Temperaturen sinken auf 1 bis -1 Grad, stellenweise ist Reifglätte möglich. | NDR Schleswig-Holstein 26.01.2023 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Ihrer Region finden Sie in den Regionalnachrichten aus den fünf NDR Studios im Land: Flensburg (Nordfriesland, Schleswig-Flensburg, Flensburg), Lübeck (Ostholstein Lauenburg, Lübeck), Heide (Dithmarschen, Steinburg, Südliches Nordfriesland), Kiel (Kiel, Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Plön) und Norderstedt (zuständig für die Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn).

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 14:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 26.01.2023 | 20:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Reihe orangefarbener Hütchen steht auf einer Straße, dahinter fahren zwei Autos. © picture alliance / dpa Foto: Friso Gentsch

Mehr Unfälle, aber weniger Verkehrstote in SH

Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Verkehrsunfälle im Land um 8,2 Prozent gestiegen, die Zahl der Verkehrstoten sank dagegen. mehr

Videos