Stand: 18.08.2022 21:15 Uhr

Schleswig-Holstein aktuell: Nachrichten im Überblick

Neue Details im Entführungsfall Havetoft

Die Ereignisse einer Entführung mit anschließendem Suizid am Sonnabend in Havetoft (Kreis Schleswig-Flensburg) ließen viele Fragen offen. Auf Anfrage von NDR Schleswig-Holstein teilte die Polizei mit, dass der Mann gegen 13 Uhr seine Ex-Freundin auf dem Rendsburger Thormannplatz ins Auto gezerrt hatte. Es wurde aber nur örtlich nach ihm gefandet. Die beiden Polizisten, die infolge des Notrufs in Havetoft eintrafen, wussten somit nichts von der Entführung, schreibt die Landespolizeidirektion. Der Mann soll dort behauptet haben, die Schusswunde der schwer verletzten Frau sei Folge eines Unfalls. Durchsucht wurde er daraufhin nicht. Die Beamten erlaubten ihm, auf die Toilette zu gehen, wo er sich dann erschoss. Alle weiteren Details zum Ablauf werden laut Landespolizeidirektion noch untersucht. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 20:00 Uhr

Lindaunis-Brücke ab sofort für Autos auch Sonnabend und Sonntag gesperrt

Die Klappbrücke Lindaunis ist nun doch bereits ab sofort auch an Wochenenden für den Autoverkehr gesperrt - aus Sicherheitsgründen. Das hat die Deutsche Bahn mitgeteilt. Ursprünglich war angedacht, die Brücke erst Mitte September am Sonnabend und Sonntag für Pkw zu sperren. Laut Bahn hat sich allerdings herausgestellt, dass der Bau der Behelfshaltestellen auf beiden Seiten der Schlei nicht bei laufendem Autoverkehr umgesetzt werden kann. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 19:00 Uhr

Energiewendeministerium informiert in Mölln über Stromnetzausbau

Laut Energie-Staatssekretär Joschka Knuth (Bündnis 90/Die Grünen) sind fünf Leitungsprojekte und eine Netzübergabestation im Kreis Herzogtum Lauenburg geplant. Betroffen von dem Bau der Freileitungen wären vor allem die Ämter Büchen, Breitenfelde und Schwarzenbek Land - sie sollen in Kürze konkreter über die Pläne informiert werden. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 17:30 Uhr

THW Kiel verpflichtet Zerbe vom TBV Lemgo

Handball-Rekordmeister THW Kiel nimmt Rechtsaußen Lukas Zerbe vom TBV Lemgo unter Vertrag. Der Nationalspieler wird allerdings erst 2024 an die Kieler Förde wechseln. Dort könnte er dann in die Fußstapfen von Rekordtorschütze Niclas Ekberg treten. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 17:30 Uhr

Bundesregierung senkt Mehrwertsteuer auf Gas - Kritik vom IfW

Nachdem die Gasumlage am Montag beschlossen worden ist, verkündete die Bundesregierung am Donnerstag die Senkung der Mehrwertsteuer auf Erdgas. Von 19 auf sieben Prozent. Kanzler Olaf Scholz (SPD) sagte: "Mit diesem Schritt entlasten wir die Gaskunden insgesamt deutlich stärker als die Mehrbelastung die durch die Umlage entsteht." Erste Hochrechnungen von Vergleichportalen widersprechen Scholz. Auch nach Ansicht des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) ist der Schritt nicht vollumfänglich durchdacht. "Dieser Beschluss verwässert einen wesentlichen gewünschten Zweck der Gasumlage: Gas einzusparen", sagte IfW-Vizepräsident Stefan Kooths am Donnerstag. Denn dafür sei ein steigender Gaspreis ein wichtiges Signal. Kooths warnte: Ein Instrument für zwei politische Ziele verwenden zu wollen, gehe meistens schief. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 17:00 Uhr

Freibad Quickborn bleibt wegen Personalmangel geschlossen

Trotz fast 30 Grad bleibt das Freibad in Quickborn geschlossen. Der Grund ist Personalmangel. "Eine Badeaufsicht am Beckenrand allein reicht nicht", sagte der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Quickborn, Bernd Weiher (CDU). "Eine Fachkraft muss sich um die Technik im Hintergrund kümmern, da es auch um Chemikalien wie Chlor geht", sagte Weiher weiter. Entsprechende Mitarbeiter, die sich um die Anlagen kümmern können, sind alle längerfristig ausgefallen. Die bis zuletzt laufenden Schwimmkurse wurden nun vorzeitig beendet. Die Stadt und die DLRG befinden sich in Gesprächen, um die Kurse noch zu beenden. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 15:00 Uhr

Urteil im Prozess gegen 22-jährigen Unfallfahrer

Nach dem tödlichen Unfall mit einem Linienbus, bei dem eine 16-Jährige ums Leben kam, ist am Vormittag das Urteil vor dem Amtsgericht in Bad Segeberg gefallen. Das Gericht hat den 22-Jährigen der fahrlässigen Tötung, fahrlässiger Körperverletzung und Unfallflucht schuldig gesprochen. Da der Angeklagte zum Zeitpunkt der Tat 20 Jahre alt war, wurde die Verhandlung nach Jugendstrafrecht verhandelt. Das Jugendschöffengericht verurteilte den Angeklagten zu 100 Stunden gemeinnütziger Arbeit und zur Zahlung von 10.000 Euro. Jeweils die Hälfte an einen Opferschutzfonds und ein Kinderhospiz. Bei dem Unfall hatte sich der Wagen des Angeklagten überschlagen, landete in einem Bus und verletzte die darin sitzende 16-Jährige so schwer am Kopf, das diese starb. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 15:00 Uhr

Miesmuschelernte bleibt bisher hinter Erwartungen zurück

Die diesjährige Miesmuschelernte in Schleswig-Holstein ist bisher hinter den Erwartungen zurückgeblieben. So gibt es zwar eine ausreichende Menge an Muscheln auf den Bodenkulturen, doch der Fleischgehalt der Muscheln ist geringer als in den Vorjahren. Das teilte die Erzeugerorganisation der schleswig-holsteinischen Muschelzüchter am Donnerstag in Hörnum auf Sylt mit. Jedoch ist es für ein abschließendes Urteil noch zu früh, denn die Hochsaison läuft noch bis Ende September. Der zweite Vorsitzende der Erzeugergemeinschaft, Torben Wagner erklärte, dass bisher lediglich durchschnittliche Kilopreise von rund 1,60 Euro erreicht würden, während es in den Vorjahren deutlich über zwei Euro waren. Diese Differenz wird man im Rest der Saison wohl nicht ausgleichen können, so Wagner weiter. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 19:30 Uhr

Bürgerbeauftragte von Schleswig-Holstein besorgt um Menschen mit geringem Einkommen

Samiah El Samadoni, Bürgerbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, blickt mit Sorge auf die aktuellen Entwicklungen. Die steigenden Energiepreise und Inflation von Gütern des täglichen Bedarfs würden viele ärmere Menschen vor große Probleme stellen. Sie befürchtet, dass für viele Menschen mit geringem Einkommen, die sich schon jetzt keine Erhöhung der Abschlagszahlungen für Strom und Gas leisten können, eine neue Armut eintreten könnte. Ein großes Problem seien dabei die Anträge, so El Samadoni. Gerade bei Grundsicherungsansprüchen müssten diese unbedingt dann gestellt werden, wenn die Rechnungen fällig werden. Ansonsten sei eine Übernahme oder ein Zuschuss für diese Kosten nicht mehr vorgesehen. El Samadoni forderte außerdem, dass die Regelsätze bei der Grundsicherung angehoben werden müssen. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 12:00 Uhr

Drei Menschen tot: Prozess hat am Donnerstag begonnen

Weil der Angeklagte am Montag nicht vor dem Landgericht Kiel erschienen war, ist der Prozess um einen tödlichen Unfall in Neumünster am Donnerstag fortgeführt worden. Der 26-jährige Angeklagte wurde zu Prozessbeginn in Handschellen vorgeführt und äußerte sich nicht zu den Vorwürfen. Zuvor hatte das Gericht einen Haftbefehl erlassen. Dem ursprünglich bereits für Montag geplanten Prozessauftakt war der Mann ferngeblieben und ließ sich wegen Kokain-Konsums in eine Klinik bringen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 26-Jährigen vor, die Fußgängergruppe im Januar vergangenen Jahres mit seinem Wagen erfasst zu haben. Noch am Unfallort starben ein 34 Jahre alter Mann und dessen 30 Jahre alte Lebensgefährtin. Wenige Tage später erlag eine 27-Jährige ihren Verletzungen. Der Angeklagte muss sich wegen eines verbotenen Autorennens verantworten. Nach Ansicht der Kammer kommt aber auch eine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung in Betracht. Er soll ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss von Drogen gefahren sein. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 12:00 Uhr

Holstein Kiel trifft am Sonnabend auf den SC Paderborn

Am kommenden Sonnabend tritt Holstein Kiel in der 2. Fußball-Bundesliga auswärts bei Tabellenführer SC Paderborn an. Auch Kiel steht nach vier Spielen gut da: Holstein ist Fünfter und als einzige Mannschaft noch ungeschlagen. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel sagte Holstein Kiels Trainer, Marcel Rapp, er freue sich auf eine Partie mit zwei Mannschaften, die gut in Form sind. Von einem Spitzenspiel will er jedoch nicht reden. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 12:00 Uhr

Nach erneuten Pkw-Brand in Flensburg sucht die Polizei weiter Zeugen

In Flensburg hat ein unbekannter Täter laut Polizei in der vergangenen Nacht erneut versucht, ein Auto anzuzünden. Die Kripo geht von Brandstiftung aus. Eine Anwohnerin konnte das Feuer diesmal schnell löschen. Eine Polizeisprecherin berichtete, auch ein Mann mit einem Hund habe sich gegen 1 Uhr morgens in der Eckener Straße in der Nähe des Brandortes aufgehalten. Dieser, sowie mögliche weitere Zeugen sollen sich melden. Innerhalb von rund einer Woche haben zusammen mit diesem Vorfall insgesamt neun Pkw in Flensburg gebrannt. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 11:00 Uhr

Unwetter über Schleswig-Holstein

In der Nacht zu Donnerstag mussten Polizei und Feuerwehren zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Straßen wurden nach Angaben der Leitstellen überspült, Keller liefern voll, Gullideckel wurden hochgedrückt und Bäume stürzten um. In Ammersbek (Kreis Stormarn) und Heiligenhafen (Kreis Ostholstein) schlugen Blitze in zwei Dachstühle ein. Das Dach in Ammersbek fing Feuer und musste gelöscht werden. Verletzt wurde offenbar niemand. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 08:00 Uhr

Brand auf Ferien- und Reiterhof in Haßmoor gelöscht

Die Löscharbeiten auf einem Reiterhof in Haßmoor (Kreis Rendsburg-Eckernförde) dauerten noch am Donnerstag an. Laut Feuerwehr waren am Mittwochnachmittag etwa 600 Stroh- und Heuballen in Brand geraten. Zwischenzeitlich waren etwa 180 Einsatzkräfte aus acht Wehren im Einsatz. Die Ballen wurden auseinandergezogen und gelöscht, allerdings flammt es an einigen Stellen immer wieder auf, sodass auch am Donnerstag noch drei Feuerwehren vor Ort waren. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand - die Brandursache und Schadenshöhe sind noch unklar. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 08:00 Uhr

150.000 Euro für die Schwimmausbildung im Land

Im Rahmen des Bürgermeister-Forums der Deutschen Leben-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Neumünster hat Innenministerin Sütterlin-Waack (CDU) einen entsprechenden Zuwendungsbescheid überreicht. Damit soll die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen gefördert werden. Während der Corona-Pandemie waren viele Schwimmkurse ausgefallen. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 08:00 Uhr

Kritik an offenbar nur mittelmäßigen Schulbedingungen in Schleswig-Holstein

Nach dem aktuellen Bildungsmonitor liegt Schleswig-Holstein auf Platz neun, beim Thema Digitalisierung nur auf Platz elf. Nirgendwo werden demnach lernschwache Kinder schlechter gefördert als hier im Land. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft kritisierte, Schleswig-Holstein gebe mit am wenigsten für die Bildung aus. Zu diesem Punkt hat sich Bildungsministerin Karin Prien (CDU) auf Anfrage nicht geäußert. Stattdessen erklärte sie allgemein, dass sich Schleswig-Holstein insgesamt seit 2013 in allen untersuchten Feldern verbessert habe. Das Land zeige eine besondere Stärke im Feld "Forschungsorientierung" und auch bei der Schulqualität. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 08:00 Uhr

Studie zu den Ursachen für Jugendgewalt am Heider Südermarkt vorgelegt

Der Heider Südermarkt ist seit Monaten ein Treffpunkt von Jugendgruppen. Die Polizei wurde immer wieder gerufen, unter anderem wegen Raubüberfällen und Schlägereien. Die Ursachen und Hintergründe der Jugendgewalt sollten Experten des Vereins für Kieler Anti-Gewalt- und Sozialtraining (KAST) herausfinden. Das Kreisjugendamt hatte die Untersuchung in Auftrag gegeben. Am Mittwoch wurde die Studie offiziell vorgestellt. Demnach sind es überwiegend männliche Jugendliche im Alter von zwölf bis 21 Jahren, denen der Südermarkt als Treffpunkt dient. Zwei Drittel von ihnen haben einen Migrationshintergrund. Zu Schlägereien komme es, weil die Jugendlichen ihre Probleme dort direkt klärten, so der Verfasser der Studie. Seit einigen Wochen ist die Zahl der Straftaten laut Polizei zurückgegangen, offenbar vor allem wegen der Videoüberwachung. Diese soll bis auf weiteres bleiben. Stadt und Kreis wollen weiter mit den Jugendlichen im Gespräch bleiben. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 07:00 Uhr

Experten: Spritpreise werden vermutlich sprunghaft ansteigen

Der Tankrabatt der Bundesregierung läuft aus, am 1. September werden die Spritpreise aller Voraussicht nach stark steigen. Damit rechnen sowohl der Wirtschaftsverband Fuels und Energie, zu dem unter anderem Esso und Shell gehören, als auch das Kieler Institut für Weltwirtschaft. Der Liter Diesel werde vermutlich wieder rund zwei Euro kosten, Benzin wohl bis zu 2,20 Euro. Grund für die hohen Preise ist nach Ansicht des Mineralölverbands, dass wegen des Krieges in der Ukraine Raffinerien lahm gelegt sind, also weniger Diesel und Benzin produziert werden. Preistreiber seien dem Kieler Institut für Weltwirtschaft zufolge auch die Konzerne selbst, weil sie die zuletzt deutlich gesunkenen Ölpreise nicht komplett an die Autofahrer weitergeben. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 07:00 Uhr

Nur VfB Lübeck gewinnt in Fußball-Regionalliga

Am vierten Spieltag der Fußball-Regionalliga Nord mussten am Mittwochabend gleich vier schleswig-holsteinische Vereine spielen. Der VfB Lübeck gewann zu Hause gegen Hannover 96 mit 4:1. SC Weiche Flensburg 08 unterlag vor heimischem Publikum VfV Hildesheim mit 1:3. Eine Niederlage kassierte auch Phönix Lübeck - 0:1 gegen Teutonia Ottensen. Holstein Kiel trennte sich auswärts 1:1 vom BSV Rehden. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 07:00 Uhr

Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein wieder unter 400

Nach dem gestrigen Anstieg auf über 400 ist die Corona-Inzidenz in Schleswig-Holstein wieder gesunken. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen je 100.000 Menschen binnen sieben Tagen lag nach Angaben der Landesmeldestelle bei 385 (Stand 17.8.). Die Gesundheitsämter haben 1.927 neue Corona-Infektionen gemeldet. In den Kliniken wurden 385 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus behandelt. Auf den Intensivstationen lagen demnach 34 Corona-Patienten. Von ihnen wurden 13 beatmet. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 11:00 Uhr

Justizministerin von der Decken erklärt U-Haft-Entlassungen

2021 wurden in Schleswig-Holstein gleich elf Mal Verdächtige aus der Untersuchungshaft entlassen, weil nach einem halben Jahr noch kein Verfahren begonnen hatte - das ist ein bundesweiter Spitzenwert. Justizministerin Kerstin von der Decken (CDU) erklärte dem Innen- und Rechtsausschuss am Mittwoch, dass das Justiz-System häufig an seine Grenzen gestoßen sei. Unter anderem verwendet die Justiz ein veraltetes System, um den Personalbedarf der Gerichte in Schleswig-Holstein zu bemessen. Das System müsse dringend angepasst werden, weil es insbesondere bei komplizierten Verfahren nicht ausreiche. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 08:00 Uhr

Anfangs freundlich, später zum Teil Gewitter mit Starkregen

Am Morgen kann es im Norden Schleswig-Holsteins noch wolkig sein und stellenweise regnen, ansonsten startet der Tag freundlich. Zum Nachmittag und Abend hin ziehen Wolken auf. Von der Elbe her können Schauer und teils kräftige Gewitter aufkommen, stellenweise mit Unwettergefahr durch Starkregen. Es ist schwül bei Höchstwerten um 22 Grad in Westerland bis rund 31 Grad in Lauenburg an der Elbe. Abgesehen von Gewitterböen weht ein schwacher, an der Nordsee mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen. | NDR Schleswig-Holstein 18.08.2022 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Ihrer Region finden Sie in den Regionalnachrichten aus den fünf NDR Studios im Land: Flensburg (Nordfriesland, Schleswig-Flensburg, Flensburg), Lübeck (Ostholstein Lauenburg, Lübeck), Heide (Dithmarschen, Steinburg, Südliches Nordfriesland), Kiel (Kiel, Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Plön) und Norderstedt (zuständig für die Kreise Pinneberg, Segeberg, Stormarn).

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 06:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.08.2022 | 20:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine junge Frau deckt den Tisch in einem Gastronomiebetrieb. © NDR

Generation Z und der Tod der Gastronomie in SH

Die ab 1995 Geborenen wollen bessere Arbeitsbedingungen und verhandeln mit ihren Arbeitgebern. Da Fachpersonal fehlt, haben sie eine gute Verhandlungsposition. mehr

Videos