Stand: 26.08.2022 16:39 Uhr

Nachrichten aus Pinneberg, Segeberg, Stormarn

Pflegefamilien händeringend gesucht

Im Kreis Pinneberg gibt zurzeit 190 Paare oder auch Familien, bei denen Pflegekinder wohnen. Doch das reicht nicht. Jasper Jensen vom zuständigen Jugendamt hofft nun auf mehr Bewerbungen als Pflegefamilie: "Das ist leider in der letzten Zeit - auch vielleicht wegen Corona - nicht so viel gewesen, deswegen freuen wir uns riesig, wenn Menschen ihren Weg dazu finden, sich bei uns zu melden." Wer Pflegefamilie sein möchte, muss bestimmte Anforderungen erfüllen, wie zum Beispiel ein Führungszeugnis oder ausreichend Wohnraum. Doch "das Wesentliche ist, glaube ich, dass man Lust hat und Zeit hat und sein Herz aufmacht für einen fremden Menschen, der da auf einmal in den Haushalt kommt", findet Jensen. Über die Aufgaben als Pflegeeltern informiert der Kreis Pinneberg unter anderem auf der Internetseite nestfamilien.de. | NDR Schleswig-Holstein 26.08.2022 16:30 Uhr

Pinneberg: Unwetter bringt Überschwemmungen

Starker Regen sorgte am Freitag für viele Einsätze der Feuerwehren im Kreis Pinneberg. Nach Angaben eines Sprechers gab es am Mittag innerhalb von zwei Stunden rund 140 Einsätze. Besonders betroffen war die Stadt Pinneberg. Dort waren nach Angaben des Wehrführers vor Ort etwa 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk unterwegs, um das Wasser von Straßen und aus Kellern zu pumpen. Außerdem standen einige Tiefgaragen bis zu einen Meter tief unter Wasser. Auf der A23 zwischen Pinneberg Mitte und Nord hatte der Regen am Vormittag die gesamte rechte Fahrspur überschwemmt. Die Feuerwehr rechnet damit, dass im Laufe des Nachmittags weitere Einsätze folgen werden, weil weitere Niederschläge angekündigt sind. | NDR Schleswig-Holstein 26.08.2022 14:00 Uhr

Tödlicher Unfall auf der B205

Bei einem Zusammenstoß auf der B205 zwischen Neumünster und Bad Segeberg ist am Freitagmorgen eine 55-jährige Frau ums Leben gekommen. Sie war laut Polizei mit ihrem Auto in Richtung Neumünster unterwegs und geriet aus bisher ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Dort stieß ihr Wagen mit zwei Lkw zusammen. Die Fahrerin starb noch an der Unfallstelle. Ihr 51-jähriger Beifahrer und ein Lkw-Fahrer kamen leicht verletzt ins Krankenhaus. Die B205 war für mehrere Stunden voll gesperrt. | NDR Schleswig-Holstein 26.08.2022 12:00 Uhr

Bilanz zur Ernte in Südholstein

Landwirte auch in Südholstein freuen sich über eine überdurchschnittlich gute Ernte. Die Kreisbauernverbände für Stormarn, Lauenburg, Segeberg und Pinneberg bestätigen den Trend, zu dem Landwirtschaftskammer jetzt landesweite Zahlen veröffentlichthat. Gleichzeitig blicken die Verbände aber mit Sorge auf die nächste Erntesaison. Von der zunehmenden Trockenheit könnte künftig auch Südholstein stärker betroffen sein, und wegen des Ukraine-Krieges gebe es schon jetzt stark schwankende Preise, so die Verbände. | NDR Schleswig-Holstein 26.08.2022 08:30 Uhr

Arved Fuchs ist wieder unterwegs

Der Bad Bramstedter Polarforscher Arved Fuchs hat am Freitag seine Expedition "ocean change" in Island fortgesetzt. Er musste im Juli wegen einer Darmblutung notoperiert werden, hat sich nach eigenen Angaben aber inzwischen davon erholt. Fuchs sagte: "Mir geht’s wirklich gut und es waren wirklich ganz viele Genesungswünsche, über die ich mich wirklich gefreut habe und die mich ein Stück weitergebracht haben." | NDR Schleswig-Holstein 26.08.2022 08:30 Uhr

Große Reitveranstaltung in Bad Segeberg

Von Freitag bis Sonntag werden bis zu 4.000 Menschen zum Fahrfest des Nordens in Bad Segeberg erwartet. Es gibt zahlreiche Wettbewerbe mit Gespannen. am Freitag ging es los mit der Dressur, am Sonnabend starten die Kutschen in das Gelände, am Sonntag geht es unter anderem ins Kegelfahren. | NDR Schleswig-Holstein 26.08.2022 08:30 Uhr

Cyclassics haben ein Nachspiel - Polizei ermittelt

Bei der Rennrad-Veranstaltung Cyclassics haben Unbekannte offenbar Reißzwecken zwischen Haselau und Haseldorf im Kreis Pinneberg auf der Strecke verteilt. Nun ermittelt die Polizei. Es geht um den Verdacht eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, versuchte Körperverletzung und Sachbeschädigung. Für ihre Ermittlungen werten die Beamten auch Videoaufnahmen der Veranstalter aus. Darauf sind unter anderem mehrere Menschen zu sehen, die mit einem Platten an der selben Stelle stehengeblieben sind. Im Vorfeld des Radrennens hatten einige Anwohner die Streckenführung kritisiert. Die Route wurde daraufhin leicht verändert. | NDR Schleswig-Holstein 25.08.2022 16:30 Uhr

Regionales Corona-Update

Nach Angaben der Landesmeldestelle (Stand 25.08.) liegt die Corona-Inzidenz im Kreis Pinneberg bei 224,0, der Kreis Stormarn meldet einen Wert von 230,2 und der Kreis Segeberg 323,8.Die landesweite Inzidenz liegt bei 276,2. | NDR Schleswig-Holstein 26.08.2022 08:30 Uhr

Regionale Nachrichten aus dem Studio Norderstedt

Das Studio Norderstedt liefert jeden Werktag um 8.30 Uhr und 16.30 Uhr Nachrichten für die Region. Die Reporter berichten aus Südholstein aus den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Stormarn.

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Norderstedt 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus Südholstein sowie den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Stormarn - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 26.08.2022 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Der Angeklagte im Brokstedt-Pozess. © NDR

Gutachter im Brokstedt-Prozess: Kein Hinweis auf Schuldunfähigkeit

Der psychiatrische Sachverständige hat vor dem Landgericht Itzehoe am Nachmittag sein abschließendes Gutachten vorgestellt. mehr

Videos