Stand: 31.05.2022 17:06 Uhr

Nachrichten aus Pinneberg, Segeberg, Stormarn

Prozess gegen KZ-Sekretärin: Pensionierter LKA-Beamter als Zeuge

Im Prozess gegen eine ehemalige Sekretärin im KZ Stutthof hat vor dem Landgericht Itzehoe am Dienstag ein pensionierter Kriminalbeamter ausgesagt. Er hatte vor einigen Jahren gegen eine Frau ermittelt, die zwischen 1943 und 1945 mit der jetzt angeklagten Irmgard F. im KZ Stutthof gearbeitet hatte. Auch als Schreibkraft - allerdings in einer anderen Abteilung. Sie habe von den Verbrechen womöglich gewusst, Beweise gab es aber keine. Das Verfahren wurde deshalb damals eingestellt. Der Verteidiger der angeklagten Irmgard F. sagte, dass es sich bei ihrem Fall ähnlich verhalte. Die Staatsanwaltschaft wirft der Angeklagten vor, durch ihre Schreibarbeit Beihilfe zum systematischen Mord an über 11.000 Gefangenen geleistet zu haben. | NDR Schleswig-Holstein 31.05.2022 16:30 Uhr

700.000 Euro für die Technische Hochschule Lübeck

Das Land Schleswig-Holstein unterstützt damit den Ausbau der Versuchs- und Ausbildungskläranlage in Reinfeld (Kreis Stormarn). Ziel der Anlage ist unter anderem neue Technologien zu erproben, die eine verbesserte und effizientere Reinigung von Abwasser möglich machen - also zum Beispiel wie Mikroplastik oder Arzneimittelrückstände herausfiltert werden können. In der Versuchs- und Ausbildungskläranlage wird außerdem der akademische Nachwuchs im Bereich des technischen Gewässerschutzes ausgebildet - im Rahmen von Projekten, Praktika oder Bachelor und Masterarbeiten. | NDR Schleswig-Holstein 31.05.2022 16:30 Uhr

Prozessstart nach blutigem Beziehungsstreit

Am Kieler Landgericht Kiel beginnt der Prozess gegen einen Mann wegen versuchten Mordes. Er soll in Norderstedt mehrfach mit einem Messer auf seine langjährige ehemalige Partnerin eingestochen haben. Das Motiv laut Anklage: Sie wollte keine Beziehung mehr mit ihm. Der Mann soll dann beschlossen haben, die Frau zu töten. Im Dezember letzten Jahres soll er zuhause bei ihr in Norderstedt mehrfach mit einem Messer auf ihren Oberkörper eingestochen haben - auch als sie schon am Boden lag. Anschließend soll er sich selbst in den Bauch gestochen haben. Die Frau schwebte in Lebensgefahr, konnte aber gerettet werden. Für den Prozess sind fünf weitere Verhandlungstage angesetzt. | NDR Schleswig-Holstein 30.05.2022 08:30 Uhr

Hoher Sachschaden nach Brand in Pinneberg

Nach dem Großfeuer in einer Lagerhalle in Pinneberg nahe der A23 am Montag hat die Polizei eine erste Bilanz gezogen. Wie ein Sprecher sagte, verursachte der Brand einen geschätzten Sachschaden von etwa 250.000 Euro. Menschen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr war am Morgen alarmiert worden und konnte verhindern, dass die Flammen auf ein Bürogebäude nebenan übergriffen. Mehr als 150 Einsatzkräfte waren vor Ort. | NDR Schleswig-Holstein 30.05.2022 08:30 Uhr

Landesweit niedrigste Corona-Inzidenz in Stormarn

Im Kreis Stormarn geht die Inzidenz nach Angaben der Landesmeldestelle immer weiter zurück. Mit Stand 30.5. wurde eine Inzidenz von 226,5 gemeldet - am Freitag lag sie noch bei 298,4. Im Kreis Segeberg liegt der Wert bei 259,7 (27.5.: 286,0) und im Kreis Pinneberg bei 343,8 (27.5.: 361,7).

Regionale Nachrichten aus dem Studio Norderstedt

Das Studio Norderstedt liefert jeden Werktag um 8.30 Uhr und 16.30 Uhr Nachrichten für die Region. Die Reporter berichten aus Südholstein aus den Kreisen Pinneberg, Segeberg und Stormarn.

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
5 Min

Nachrichten 20:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 5 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 31.05.2022 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Zwei Schülerinnen mit Urkunde stehen auf der Tribüne im Plenarsaal des Kieler Landeshauses. © NDR Foto: Friederike Hoppe

"Jugend debattiert": Schüler liefern sich Schlagabtausch im Landeshaus

Acht Landesfinalisten haben heute im Finale des Wettbewerbs "Jugend debattiert" im Plenarsaal des Kieler Landeshauses ihr Können gezeigt. mehr

Videos